Spieletest für das Spiel : MAUS REISS AUS
Hersteller: MB 
Preis: 45 DM
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein 
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Mäuse, 1 Würfel, 1 Mausefalle aus 25 Teilen
Aufmachung: In der riesigen Verpackung ist genügend Platz für das gesamte Material des Spiels. Der Spielplan zeigt einen Weg vom Startfeld hin zu einem Rundkurs am Ende des Pfades. In diesem Rundkurs befindet sich ein Käse- und ein Drehfeld. Viele der Felder sorgen dafür, daß die Maus vor- oder zurücklaufen muß, bei anderen wird ein Teil der Mausefalle aufgebaut. Diese Falle besteht aus 25 Teilen. Ist sie fertig gebaut, kann man sie durch Drehen an einer Kurbel auslösen. Sie ist, wie die Spielfiguren auch, aus Plastik geformt und sieht recht nett aus. Der Zusammenbau ist relativ einfach und nur an einer Stelle unübersichtlich und schlecht erklärt.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Maus und stellt sie auf das Startfeld. Einmal am Zug, würfelt der Spieler und setzt die Figur auf dem Weg entlang in Richtung Rundkurs. Anweisungen auf dem Zielfeld werden immer befolgt. Es dürfen mehrere Mäuse auf einem Feld stehen.
Ist eine Maus einmal im Rundkurs, so bleibt sie dort und rennt immer im Kreis herum. Sind alle Figuren im Rundkurs und ist die Falle nicht fertig gebaut, so muß die Maus, die als nächstes auf dem Käsefeld landet, wieder zurück und einen Teil des Weges erneut entlanglaufen.
Spielende: Landet eine Maus auf dem Drehfeld und befindet sich auf dem Käsefeld eine weitere Maus, so darf der aktive Spieler die Falle auslösen. Fällt der Käfig am Ende der Falle, so ist die Maus gefangen und der Spieler scheidet aus dem Spiel aus. Sieger ist derjenige, der als letztes übrigbleibt.
Kommentar: "Maus reiß aus" ist ein einfaches Spiel, bei dem der Spaß sicherlich nur über die Falle entsteht, die recht nett ausgedacht wurde. Leider funktioniert sie jedoch nicht richtig, so daß der Käfig am Ende nicht zur passenden Zeit herunterfällt.
Fazit: Ein einfaches Würfelspiel, über das der Bau der Falle hinwegtäuschen soll.
Wertung: Wir geben diesem MB-Spiel gerade eben 2 Punkte. Aber selbst, wenn die Falle funktionieren würde, ist das Spiel nach kurzer Zeit für Kinder zu langweilig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite