Spieletest für das Spiel: MEMORY 50 JAHRE EDITION
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2009
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Memory 50 Jahre Edition-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 72 Kärtchen
Aufmachung: Jedes Kärtchen hat ein Foto, auf dem ein Gegenstand zu sehen ist. Mit diesen unterschiedlichen Motiven werden während der Partie Paare gebildet. Die Hälfte der Motive zeigt Gegenstände, die vor 50 Jahren in Mode waren, während der Rest die passenden Gegenstücke aus der heutigen Zeit abbildet. Jedes Paar wird im Anhang der Spielanleitung noch einmal genauer beschrieben.
Ziel: Alle Spieler versuchen, möglichst viele Pärchen zu finden.
Die Plättchen werden zu Beginn der Partie verdeckt gemischt und entweder als Quadrat abgelegt oder wild durcheinander auf dem Tisch plaziert. Die Kärtchen dürfen sich dabei nicht überdecken.Der aktive Spieler deckt zwei beliebige Kärtchen auf. Sind die abgebildeten Motive thematisch gleich, darf er sie behalten und ist erneut an der Reihe. Zeigen sie jedoch kein Paar, werden die Plättchen an Ort und Stelle wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Sobald alle Paare gefunden wurden, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Motiven. Bei einem Gleichstand wird noch eine Entscheidungsrunde mit neun Paaren gespielt.
Kommentar: Memory" ist ein Klassiker und gut für Kinder geeignet, da sie hier ihre Merkfähigkeit und das Erkennen lernen können. Aber auch Erwachsene können auf diese Weise ihr Kurzzeitgedächtnis trainieren.
Die vorliegende Ausgabe ist von den Motiven her eher an die älteren Menschen angelehnt, die bei vielen Gegenständen ins Träumen geraten über die „gute alte Zeit“. Da alle Fotomotive unterschiedlich sind, brauchen Kinder bei dieser Version etwas länger, bis sie sich die Paare merken können.
Am Spiel selbst gibt es nichts zu bemängeln. Die Fotos sind schön und bis auf zwei Paare sofort eindeutig zu definieren. Dabei hat man bei den älteren Gegenständen einen Fotofilter eingesetzt, um die Farben zu entfernen und den Kindern die Zuordnung zu erleichtern. Die Qualität der Papp-Karten ist sehr gut, denn die Kärtchen sind griffig und doch stabil.
Fazit: Eine schöne neue Version des beliebten Merkspiels.
Wertung: Mit gerade 5 Punkten ist „Memory 50 Jahre Edition“ eine ganz passable Neuauflage für die Fans.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite