Spieletest für das Spiel : METEOR
Hersteller: Ass Preis: n.b. empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: vor 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Rayhle Design Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
2 Meteor-Beschleuniger, 18 Raumgleiter, 5 Meteor-Chips, 2 Energieregler-Chips,
2 Würfel
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt an den Enden der Längsseite jeweils einen Planeten.
Dazwischen sind die Felder quadratisch angeordnet. An jedem Planeten befinden
sich neun Startpunkte für die Raumgleiter der eigenen Farbe. Diese
Gleiter sind aus Plastik und wurden recht einfach gestaltet. Am Rand des
Spielplanes befinden sich noch zwei Zählleisten für die Meteorenergie
eines Spielers. Auf sie werden die Energieregler-Chips aus einfachem Plastik
gelegt. Die eigentlichen Meteore sind kleine Holzchips, die mit einer federbasierenden
Abschuß-Vorrichtung aus Kunststoff auf das Spielfeld befördert
werden. Optisch ist das Spiel eher nüchtern gehalten.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt einen Satz Raumgleiter, einen Meteor-Beschleuniger und einen Energieregler-Chip
in seiner Farbe. Der Energie-Chip wird auf der eigenen Skala auf das Feld
"1" gelegt, die Raumschiffe kommen auf ihre Startpositionen. Die Meteore
werden neben das Spielfeld gelegt und kommen später zum Einsatz.
Ist man an der Reihe, würfelt man zunächst
mit beiden Würfeln. Für jeden Würfel muß ein Raumgleiter
bewegt werden. Bei einem Pasch darf man erneut werfen. Gezogen wird immer
waagerecht oder nach vorne (auch diagonal), aber in keinem Fall zurück.
Kommt man mit seinem Gleiter am Ende des Zuges
auf ein gegnerisches Startfeld, so landet man dort und nimmt seinen Raumgleiter
aus dem Spiel. Besitzt man nur noch einen Gleiter, würfelt man auch
nur noch mit einem Würfel. Fremde und eigene Gleiter können nicht
übersprungen werden und dienen als Hindernisse.
Kommt ein gegnerischer Gleiter in die eigene
Spielhälfte, kann man Meteore auf ihn abfeuern. Das geschieht immer
vor dem eigenen Würfeln. Man nimmt sich ein oder zwei Meteore und
versetzt seinen Energie-Anzeiger entsprechend auf der Skala. Mehr als 10
Schüsse kann man jedoch in einer Partie nicht abfeuern. Der Meteorbeschleuniger
wird gerade auf den Planeten gestellt und anschließend schießt
man einen Meteor in Richtung gegnerisches Raumschiff. Jeder feindliche
Gleiter, der getroffen wird, muß wieder auf eine seiner Startpositionen
zurück. Trifft man auch einen eigenen Flieger, muß man seinen
Energie-Anzeiger um zwei Punkte hochsetzen.
Spielende: Hat ein
Spieler mit sämtlichen Raumfliegern eine Landung auf dem gegnerischen
Planeten durchgeführt, endet die Partie.
Kommentar: Warum
das Spiel taktisch sein soll, ist unseren Spielgruppen verborgen geblieben.
Durch geschicktes Einsetzen der Meteore kann man den Gegner in seinen Aktionen
zwar behindern, viel spielentscheidender bleiben allerdings die Würfelpunkte.
Eine Partie ist zäh und macht keinerlei Lust auf eine Revanche.
Fazit: Ein müdes
Würfelspiel für 2 Personen, aufgepeppt durch ein klein wenig
Aktion beim Schießen von Meteoren.
Wertung: Auch hier
gibt es nur 2 Punkte zu vermelden.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de