Spieletest für das Spiel : MIMIKRY
Hersteller: Ravensburger Preis: n.b. empf.Alter: 10-99 Anzahl Spieler: 1 Erscheinungsjahr: 1989 noch erhältlich: Nein Autor: Heinz Meister Besonderheit: Kategorie: Solo-Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
33 Muschel-Steine
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt 36 Spielfelder, die quadratisch angeordnet sind. Vor den
Zeilen jeder Reihe ist ein Zahlenwert angegeben, der die Zugweite eines
Spielsteins bestimmt. Die Muschelsteine sind aus Holz und wurden auf einer
Seite bedruckt. Sie sehen recht gut aus und sind angenehm groß. Die
Grafik des Spielplanes und der Verpackung ist eher schlicht und funktionell,
aber das stört bei einem reinen Taktik-Spiel nicht.
Ziel: Zu Beginn
verteilt man die Muscheln beliebig auf dem Spielplan. Man muß nur
darauf achten, daß alle Muscheln mit dem Aufdruck nach oben ausliegen.
Die Zahlen am Rand geben die Zugweite einer Muschel
in der Zeile an. Diese kann sich waagerecht, senkrecht oder diagonal um
die volle Zahl bewegen und muß danach auf einem leeren Feld landen.
Dann wird der Spielstein umgedreht und kann nicht mehr bewegt werden.
Spielende: Sobald
alle Muscheln umgedreht sind, hat man die Aufgabe gelöst. Sie gilt
auch als beendet, wenn man mit den verbleibenden Muscheln keinen gültigen
Zug mehr machen kann.
Kommentar: Als Solo-Spiel
ist Mimikry nicht schlecht, da die Ausgangssituation immer variieren kann
und somit die Aufgabe mehr als eine Lösung bietet. Ein Turnier läßt
sich ebenso spielen, wenn man sich die Lücken am Anfang aufschreibt.
Fazit: Ein gutes
Solo-Spiel von Heinz Meister.
Wertung: Mimikry
bekommt 5 Punkte und dürfte für den Einzelspieler zumindest eine
Zeitlang eine Spielalternative sein.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de