Spieletest für das Spiel: MINI PUSH
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-2
Erscheinungsjahr: 1978 
noch erhältlich: Nein
Autor: Gilbert Obermair
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Mini Push-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 26 Kugeln
Aufmachung: Das Spielbrett ist gleichzeitig das Inlet der Schachtel. Es gibt 25 Mulden, in denen die Kugeln gelagert werden können. Jeweils eine Spalte und eine Reihe sind mit Zahlen und Buchstaben versehen. An den gegenüberliegenden Seiten befinden sich Rampen, über die hinausgeworfene Kugeln transportiert werden.
Ziel: Es gilt, ein Muster aus 3x3 Kugeln der eigenen Farbe zu bilden.
Bei Spielbeginn sind die Kugeln abwechselnd in die Reihen gesetzt worden, so daß sich ein Schachbrettmuster ergibt. Eine Kugel bleibt übrig. Der Spieler, dem diese Kugel gehört, beginnt die Partie.
Man schiebt die überzählige Kugel immer an einer mit einem Buchstaben oder einer Zahl angegebenen Reihe ein, woraufhin auf der gegenüberliegenden Seite eine Kugel herausfällt. Ist die herausgerollte Kugel in der eigenen Farbe, darf der aktive Spieler sie nehmen und neu einsetzen.
Hat man eine Kugel des Mitspielers herausgeworfen, ist dieser am Zug.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, ein Quadrat aus 3x3 Kugeln zu bilden und es wird bei der Bildung eine eigene Kugel hinausgestoßen, so hat er das Spiel gewonnen. Ansonsten hat sein Gegenspieler nun noch die Möglichkeit, in seinem letzten Zug ebenfalls ein 3x3 Quadrat oder ein größeres rechteckiges Objekt zu bilden, um gleich zu ziehen oder gar zu gewinnen.
Kommentar: „Mini-Push" erfordert Vorausschau und gutes räumliches Denken. Das Spiel ist einfach gehalten, kann aber bei gleichwertigen Spielern sehr lange dauern. Das Plastikmaterial ist allerdings nicht sehr schön anzusehen. Als Solospiel soll man aus einigen vorgegebenen Startaufstellungen in möglichst wenigen Zügen ein Quadrat aus 3x3 Feldern bilden.
Fazit: Kein tolles Taktikspiel für zwei Personen.
Wertung: Das Spiel bekommt so eben 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite