Spieletest für das Spiel: MIO
Hersteller: Piatnik Preis: 8 Euro empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 2004 noch erhältlich: Ja Autor: Reiner Knizia Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!
Ausstattung: 55 Karten
Aufmachung: Die
Spielkarten zeigen Zahlenwerte zwischen 1 und 5 in verschiedenen Farben.
Außerdem gibt es noch einige Joker und farbige Sonnen. Das Spiel
wird in einer kleinen Schachtel ausgeliefert.
Ziel: Man versucht,
seine Handkarten möglichst schnell auszuspielen.
Zu Beginn werden alle Karten gründlich gemischt.
Jeder Spieler bekommt fünf Karten auf die Hand. Der Reststapel wird
in die Mitte des Tisches gelegt. Schließlich deckt man die oberste
Karte auf und bildet damit einen Ablagestapel.
Der aktive Spieler muß in seinem Zug versuchen,
eine Handkarte auf den Ablagestapel zu legen. Befindet sich dort eine Zahlenkarte,
kann der Spieler entweder eine Karte mit der gleichen Ziffer oder eine
Karte mit der gleichen Farbe ablegen. Joker können selbstverständlich
ebenfalls plaziert werden.
Liegt dagegen eine Sonnen-Karte aus, muß
der Spieler eine weitere Sonnen-Karte aus seiner Hand ablegen oder so lange
ziehen, bis er eine Karte in der gleichen Farbe, einen Sonnenkarte oder
einen Joker bekommt, den er ablegen kann. Eine Handkarte in der Farbe der
ausliegenden Sonne oder ein Joker auf der Hand darf nicht gespielt werden.
Beim Legen eines Jokers bestimmt der Spieler
anschließend, mit welcher Farbe es weitergeht.
Hat man keine passende Karte zum Auslegen, muß
man so lange nachziehen, bis eine Karte erscheint, die man auf den Ablagestapel
legen kann. Die anderen Karten kommen auf die Hand des Spielers.
Sobald man die vorletzte Handkarte ausspielt,
muß man „Mio" ansagen und zweimal auf den Tisch klopfen. Vergißt
man dies, wird die letzte Karte verdeckt vor dem Spieler abgelegt. In seinem
Zug zieht dieser dann so lange neue Karten nach, bis eine Karte auf den
Ablagestapel gelegt werden kann. Erst danach darf der Spieler seine verdeckte
Karte wieder aufnehmen.
Sollte der Zugstapel leer sein und man muß
eine Karte nehmen, dann klopft man auf den Tisch und paßt. Wenn kein
Spieler mehr eine Karte legen kann, endet die Partie vorzeitig.
Spielende: Wenn
ein Spieler seine letzte Handkarte ablegen konnte, wertet man die verbliebenen
Handkarten der Mitspieler. Jede Zahlenkarte zählt ihren aufgedruckten
Wert, Sonnen- und Jokerkarte bringen 10 Minuspunkte. War die letzte gespielte
Karte ein Joker, werden die Minuspunkte aller Spieler verdoppelt. Sobald
ein Spieler über 100 Minuspunkte hat, gewinnt derjenige, der die wenigsten
Minuspunkte besitzt.
Kommentar: Das Kartenspiel
funktioniert und erinnert vom Spielgefühl her ein wenig an den Klassiker
„Uno". Vor allem in großer Besetzung bekam das leichte Kartenspiel
bei Kindern und Jugendlichen recht gute Noten. Der Glücksfaktor beim
Kartenziehen ist allerdings enorm, da es hier durchaus schon einmal vorkommen
kann, daß ein Spieler vier oder mehr Karten bekommt, bevor er eine
passende Karte findet und ablegen kann.
Fazit: Ein einfaches
Kartenspiel.
Wertung: Mit soliden
3 Punkten ist „Mio" sicherlich für eher spielunerfahrene Kinder und
Familien geeignet.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de