Spieletest für das Spiel: MIT MIST UND TÜCKE
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Helmut Ast, Katrin Kuhr
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Mit Mist und Tücke-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Rampen, 4 Mistvorräte, 16 Mistkugeln, 1 Igelkugel, 12 Waldboden-Chips
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus einer runden Scheibe mit einer Reihe von Löchern. Die Rampen werden aus Pappe vor der ersten Partie zusammengesteckt und dienen während der Partie dazu, die Mistkugeln der Spieler rollen zu lassen. Jeder Spieler besitzt vier Mistkugeln in seiner eigenen Farbe. Eine größere neutrale Kugel stellt den Igel dar, der die Spieler ärgern will. Alle Kugeln sind aus Kunststoff gefertigt.
Damit die Kugeln aus dem eigenen Vorrat nicht vom Tisch rollen, gibt es für jeden einen kleinen Mistvorrat in Form eines Plättchens mit Vertiefungen, in die man die Kugeln aufbewahren kann.
Es gibt drei unterschiedliche Sorten von Waldboden-Chips, die für verschiedene Aktionen stehen. Jeder Spieler hat dabei seinen eigenen Satz dieser Plättchen.
Ziel: Die Spieler verkörpern Mistkäfer, die ihre Mistkugeln auf dem Waldboden im Tal plazieren wollen.
Am Anfang des Spiels wählt jeder eine Farbe und nimmt sich die passenden Waldboden-Chips, eine Rampe, einen Mistvorrat und drei Mistkugeln. Die Igelkugel wird in der Nähe bereit gehalten, der Spielplan kommt zentral in die Mitte des Tisches. Dann einigt man sich, wer die Partie beginnen soll.
Ist man an der Reihe, stellt man seine Rampe mit einem gewissen Abstand zum Spielplan auf und wählt dann eine eigene Kugel aus, die man von der Rampe aus zum Spielplan rollen läßt. Anschließend ist der folgende Spieler am Zug.
Wenn die Kugel nicht im Raster des Waldbodens liegen bleibt, wird sie wieder aufgenommen und in den Vorrat zurück gelegt. Gleiches gilt für Kugeln, die durch die Aktion von einer Mulde des Waldbodens gestoßen wurden.
Sobald ein Spieler mindestens eine eigene Kugel auf dem Waldboden hat, darf er alternativ auch die Igelkugel benutzen, um auf dem Spielplan aufzuräumen.
Konnte ein Spieler alle drei eigenen Kugeln in Mulden des Spielplans unterbringen, entfernt er sie wieder und legt einen seiner Chips in eine beliebige freie Mulde. Die Aktion des Chips darf dabei ausgeführt werden. Über die Sonderaktionen kann man sofort eine weitere Mistkugel rollen lassen, die Igelkugel lostreten oder einem beliebigen Mitspieler eine Kugel vom Spielplan zurückgeben.
Spielende: Wurde der dritte Chip eines Spielers auf das Spielfeld gelegt, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das Aktionsspiel macht sehr viel Spaß und sorgt nicht nur bei Kindern für Lacher am Spieltisch. Dabei ist es nicht gerade einfach, den richtigen Schwung herauszufinden, damit die Kugel auch auf dem Waldboden bleibt. Je mehr Kugeln bereits vorhanden sind, desto eher wird die neue Kugel abgebremst und es fällt leichter, eine neue Kugel dort zu plazieren. Allerdings steigt natürlich bei vielen Kugeln auch immer das Risiko, daß ein derzeit hinten liegender Spieler den Igel benutzt, um mal kurz aufzuräumen.
Vor der ersten Partie müssen die Rampen erst einmal zusammengesetzt werden. Dies ist mit etwas Fummelarbeit und Geduld kein Problem, auch wenn die Rampen danach unter Spannung stehen und sich wölben können. Das Material ist jedoch flexibel genug, um es dann wieder in Form zu bringen. Sind die einmalig zu machenden nervigen Aufbauarbeiten erst einmal abgeschlossen, kann eine Partie in wenigen Sekunden aufgebaut und gestartet werden.
Die vierte Mistkugel in jeder Farbe wird nur benötigt, wenn man zu zweit spielt. Diese Variante ist am schnellsten, hat aber naturgemäß auch keinen besonders hohen Spaß- und Ärgerfaktor.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es jedoch bei den Chips, denn die Stanzwerkzeuge des Produzenten hatten eine gewisse Toleranz beim Ausstanzen gehabt. Nicht jeder Aktions-Chip paßt auch in jede Vertiefung des Spielplans leicht hinein.
Fazit: Ein lustiges Familienspiel mit viel Action.
Wertung: Mit 5 Punkten überzeugt uns „Mit Mist und Tücke“ fast auf ganzer Linie.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite