Spieletest für das Spiel: MIXTOUR
Hersteller: Gerhards Spiel & Design   
Preis: 45 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2012      
noch erhältlich: Ja
Autor: Dieter Stein
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2013
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Mixtour-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Gerhards Spiel & Design recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 40 Spielsteine, 5 Zählsteine
Aufmachung: Der Spielplan ist aus Holz und zeigt ein Raster aus 5x5 Feldern. Die Spielsteine sind ebenfalls aus Holz gefertigt, in zwei Farben lackiert und haben die Form kleiner Eimer, die man gut stapeln kann. Bei den Zählsteinen handelt es sich um einfache Holzscheiben.
Ziel: Jeder Spieler versucht, drei der fünf Zählsteine zu erspielen.
Am Anfang wählen die Spieler ihre Farben und setzen sich einander gegenüber. Das Spielbrett kommt ins Zentrum und man einigt sich auf den Startspieler.
Ist man am Zug, setzt man entweder einen neuen Spielstein ein oder bewegt einen Turm auf dem Spielbrett.
Einsetzen kann man nur einen Stein in der eigenen Farbe. Dieser kommt auf ein beliebiges freies Feld.
Um einen Turm zu bewegen, zeigt man zunächst auf diesen. Türme bewegen sich immer, ohne während der Bewegung abzuknicken. Der Turm muß seinen Zug stets auf einem anderen Turm beenden. Die Höhe des Zielturmes bestimmt die Reichweite, von der aus man diesen erobern kann. Es ist erlaubt, einen Turm zu teilen, um darunterliegende Spielsteine wieder frei zu bekommen. Ein Turm kann beliebig hoch sein. Der Spielzug des vorhergehenden Spielers darf nicht sofort rückgängig gemacht werden. Ein Turm darf außerdem nur über freie Felder bewegt werden.
Erreicht ein Turm eine Höhe von 5 Spielsteinen, erhält der Spieler, dessen Figur ganz oben steht, einen Zählstein. Der Turm kommt vom Brett und die Spielsteine stehen erneut zur Verfügung.
Spielende: Wer die erforderliche Anzahl an Zählsteinen gewinnen konnte, darf sich zum Sieger küren lassen.
Kommentar: Wie man es von Gerhards Spiel und Design gewohnt ist, gibt es am schönen Spielmaterial nichts auszusetzen. Das Spielbrett ist toll gearbeitet und die Figuren sind griffig und gut stapelbar. Die Regeln sind nüchtern formuliert, aber klar und verständlich.
Das Taktikspiel macht Spaß und ist alles andere als trivial. Das liegt vor allem an der ungewöhnlichen Zugweise, denn das Ziel gibt vor, wie weit man einen Turm bewegen kann. Gerade in den ersten Partien geschehen hier immer mal wieder Fehler beim Einsetzen. Hat man dies aber erst einmal verinnerlicht, geht es auf dem engen Spielplan schnell hoch her. Eine Spielrunde dauert dabei meist 30 Minuten und nur beim Spiel über drei Gewinnsätze wird diese Zeitvorgabe etwas überschritten.
Fazit: Ein weiteres gutes 2-Personen-Spiel aus der Holzschmiede von Gerhards Spiel und Design.
Wertung: 5 Punkte erhält „Mixtour“ von uns.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite