Spieletest für das Spiel: MIXX
Hersteller: 3 Magier Spiele Preis: 22 Euro empf.Alter: 6-99 Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 2004 noch erhältlich: Ja Autor: Jacques Zeimet Besonderheit: Kategorie: Legespiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma 3 Magier Spiele recht herzlich!
Ausstattung: 64 Kärtchen
Aufmachung: Die
quadratischen Kärtchen sind aus dicker Pappe. Es gibt acht verschiedene
Motive, die ihrerseits in acht verschiedenen Farben vorkommen. Die Grafiken
von Rolf Vogt sind dabei sehr schön geworden. Das gesamte Material
steckt in einer mittelgroßen Schachtel, die gut gefüllt ist.
Ziel: Es gilt, möglichst
viele Kärtchen zu sammeln.
Am Anfang werden alle Kärtchen gründlich
gemischt und zu Stapeln an den Rand der Spielfläche gelegt. Je nach
Anzahl der Spieler gibt es dann für jeden fünf bis acht Karten,
die diese offen vor sich auslegen.
Der jüngste Spieler beginnt. Er legt ein
beliebiges Motiv ins Zentrum des Tisches. Anschließend nimmt er sich
vom Reststapel ein neues Plättchen, welches offen vor dem Spieler
abgelegt wird.
Der nachfolgende Spieler muß nun an das
bereits vorhandene Plättchen anlegen. Dabei darf weder das Motiv noch
die Farbe mit dem ausliegenden Plättchen übereinstimmen. Dann
zieht der Spieler ebenfalls ein neues Motiv nach.
Nun ist es einem Spieler erlaubt, ein Kärtchen
auch senkrecht oder waagerecht an ein beliebiges Kärtchen der ausliegenden
Reihe zu legen. Dadurch entsteht eine senkrechte zweite Reihe und der Anfang
eines kreuzförmigen Spielfeldes ist gelegt. Von nun an müssen
alle Spieler immer ein Kärtchen in eine der beiden Reihen legen und
dürfen keine weiteren Abzweigungen bilden! Nach jedem Legen muß
ein neues Plättchen nachgezogen werden. Gibt es später im Verlauf
der Partie keine Nachziehkarten mehr, wird nur noch mit den vorhandenen
Karten gespielt.
Kann ein Spieler kein passendes Motiv in eine
der beiden Reihen mehr legen, weil die Formen und Farben dort bereits ausliegen,
muß er aussteigen. Der Spieler, der als letztes ein Plättchen
ablegen konnte, gewinnt den Durchgang und darf alle ausliegenden Plättchen
als verdeckten Stapel vor sich auslegen. Der Gewinner der Runde beginnt
anschließend mit dem Ausspielen des nächsten Plättchens
für den nächsten Durchgang.
Spielende: Wenn
der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird die laufende Runde noch zu Ende
gespielt. Danach gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Plättchen.
Kommentar: Das kleine
Legespiel ist wirklich gut gelungen. Das fängt schon bei der guten
Qualität der Plättchen und den schönen Grafiken an. Es funktioniert
in jeder Spielbesetzung gleich gut und ist immer spannend. Die Kinder schauen
schon nach kurzer Zeit die Auslagen der Mitspieler an und versuchen, diesen
die Anlegemöglichkeiten zu vermiesen. Das taktische Denken wird dadurch
spielerisch gefördert.
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die verwendeten
Farben, da diese teilweise schwer auseinander zu halten sind. Man hat zwar
an den Rand der Plättchen kleine Symbole abgedruckt, allerdings beziehen
diese sich auf die Form der Grafiken und nicht auf die Farben! Farbschwache
Personen haben also eventuell Schwierigkeiten bei diesem Spiel.
Fazit: Ein schönes
kleines Taktikspiel für Kinder.
Wertung: Trotz der
Farbschwächen kann uns „Mixx" vollauf begeistern. Mit guten 5 Punkten
ist das Spiel mit Sicherheit ein Kandidat für das Kinderspiel des
Jahres!
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de