Spieletest für das Spiel: MONSTERWÄSCHE
Hersteller: Haba                      
Preis: 23 Euro
empf.Alter: 7-99             
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Remy Delivorias
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Monsterwäsche-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 48 Monsterkarten, 40 Wäscheklammern, 12 goldene Wäscheklammern, 1 elastische Wäscheleine
Aufmachung: Die Monster gibt es in verschiedenen Farben. Sie zeigen ein Flecken- oder Sternenmuster auf ihrer Haut. Die Monsterkarten werden gesammelt und mit den Wäscheklammern in den Farben der Spieler an der Wäscheleine befestigt. Diese ist dehnbar und hält die teilweise stürmischen Bewegungen der Kinder gut aus. Die goldenen neutralen Wäscheklammern dienen als Punkteanzeiger im Spiel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die von ihm gesuchten Monster möglichst schnell zu finden und links bzw. rechts neben sich an der Wäscheleine aufzuhängen.
Am Anfang muß man sich einen relativ großen freien Platz aussuchen. Dann knotet man die beiden Enden der Wäscheleine fest und jeder nimmt sich die Wäscheleine und legt sie so um die Hüfte, daß sie gespannt ist. In die Mitte zwischen den Spielern legt man eine goldene Wäscheklammer und die Monster ab. Es spielt keine Rolle, wie die Monster um die Klammer herum abgelegt werden und ob das Motiv teilweise oder ganz zu sehen ist. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält alle Wäscheklammern, die man bei sich aufbewahrt.
In einem Durchgang spielen alle gleichzeitig. Auf ein Kommando hin beginnen die Spieler, Monsterkarten aus der Mitte zu schnappen.
Im ersten Durchgang geht es darum, die Monster in der eigenen Farbe zu suchen.
Im zweiten Durchgang muß man dagegen Monster nehmen, die nicht der eigenen Farbe entsprechen. Sie werden links und rechts neben dem Spieler auf der Leine aufgehängt. Dabei darf auf einer Seite keine Monsterfarbe doppelt vorkommen.
Grundsätzlich müssen auf einer Seite die Fleckenmonster und auf der anderen Seite die Sternenmonster an der Leine baumeln. Jedes Monster wird mit einer eigenen Wäscheklammer befestigt. Man darf immer nur ein Monster zur Zeit in der Hand halten.
Hat ein Spieler seine acht gesuchten Monster an der Leine, schnappt er sich schnell die goldene Wäscheklammer und beendet den Durchgang. Hat der Spieler korrekt gearbeitet, darf er die goldene Wäscheklammer an seine Kleidung heften. Bei einem Fehler verliert der Spieler jedoch eine bereits gewonnene Klammer, die zurück in den Vorrat kommt.
Für den nächsten Durchgang legt man eine neue goldene Wäscheklammer in die Mitte der Spielfläche. Dann gibt es ein Startkommando und die Spieler fangen an, ihre Monster von der Wäscheleine zu nehmen und gegen die nun benötigten Monster auszutauschen.
Spielende: Hat ein Spieler drei goldene Wäscheklammern gesammelt, gewinnt er „Monsterwäsche“.
Kommentar: Haba ist es mit „Monsterwäsche“ wieder einmal gelungen, ein schönes Spielprinzip sehr hübsch umzusetzen. Das fängt schon mit der Schachtel an, die untypisch für den Verlag aus einer Metalldose besteht, die eine Waschmaschine zeigt. Die Wäscheleine ist relativ lang und dehnbar, was für das hektische Spiel nur von Vorteil ist. Trotzdem müssen die Kinder natürlich beim Aufnehmen der Monsterkarten vorsichtig sein, damit die Leine nicht von der Hüfte rutscht oder Monsterkarten auf dem Boden entlang schlittern und sich dabei von der Wäscheklammer lösen, mit der sie befestigt wurden.
Die Sammelregeln sind einfach und doch übersieht man in der Eile immer mal wieder die Vorgabe, daß auf jeder Seite des Spielers nur Monster einer Art hängen dürfen und dabei niemals mehr als vier Figuren auf einer Seite plaziert werden können. Da die Monster auch erst im nächsten Durchgang wieder abgenommen werden, kommt der eine oder andere Spieler da schnell mal durcheinander, welche Figuren bleiben und welche gehen müssen.
Das Spiel funktioniert dabei am besten in voller Besetzung. Zu zweit oder zu dritt ist es dagegen sehr geruhsam und eignet sich nur zum Kennenlernen der Spielregeln. Hier sollte man das Band auch mit einem Zwischenknoten kürzen, um die Spieler näher zueinander zu bringen.
Fazit: Ein außergewöhnliches Aktionsspiel mit tollem Spielmaterial.
Wertung: Mit 5 Punkten kann uns „Monsterwäsche“ als Kinderspiel überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite