Spieletest für das Spiel : MUSKETIERE
Hersteller: Hexagames 
Preis: 18 DM 
empf.Alter: 10-110 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: Franz-Josef Lamminger 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Musketiere-Foto

Ausstattung: 55 Musketierkarten, 15 Kardinals-Karten, 3 Edelsteine, 3 Gefängnissteine
Aufmachung: Die Musketierkarten zeigen neben einer Abbildung von Musketieren eine Zahl von 0-10 an und zusätzlich 0-4 Degen. Die Kardinalskarten zeigen Zahlen zwischen 4-40 an. Die Edelsteine und Gefängnissteine sind aus dünner bedruckter Pappe. Grafisch bietet das Spiel leider nicht viel.
Ziel: Je nach Spielerzahl werden einige Kardinalskarten aussortiert, dann werden die Musketierkarten gut gemischt und an jeden Spieler 12 Karten ausgegeben, die dieser sich anschaut. Nun legt jeder Spieler verdeckt drei seiner Handkarten nebeneinander aus. Die Zahlen auf diesen abgelegten Karten bringen eventuell später die Siegpunkte. Die restlichen neun Karten werden benutzt, um gemeinsam gegen den Kardinal zu kämpfen.
In einer Spielrunde wird zuerst eine Kardinalskarte umgedreht. Diese gibt den Wert an, den es zu schlagen gilt. Alle Spieler nehmen nun eine Handkarte und legen sie verdeckt vor sich ab. Dann drehen die Spieler ihre Karten um.
Ist die Summe der Musketierkarten gleich oder höher als die Zahl auf der Kardinalskarte, dann haben die Spieler diese Runde gewonnen. Derjenige, der die höchste Spielkarte ausgespielt hat, bekommt einen Diamanten und darf diesen auf eine seiner drei am Anfang ausgelegten Karten legen. Sollten mehrere Spieler gleichhohe Karten haben, so entscheidet die Anzahl der Degen, wer einen Diamanten gewinnt.
Ist die Summe jedoch niedriger als die Kardinalskarte, so verlieren die Spieler. Der Spieler, der die niedrigste Karte (bei gleichen Karten zeigt auch hier die Degenzahl, wer verliert) ausgespielt hat, muß sich dann einen Gefängnisstein nehmen und ihn auf eine seiner drei Karten legen. Liegen einmal keine Steine mehr in der Mitte des Tisches, wird einfach ein Stein von einem Mitspieler genommen, es sei denn, alle drei eigenen Karten sind bereits belegt. In diesem Fall muß man bei einem verlorenen Duell einen Diamanten abgeben oder darf bei einem gewonnenen Duell einen Gefängnisstein weglegen.
Sollte der seltene Fall auftreten, daß ein Spieler alle drei Gefängnissteine hat, so spielt er weiterhin Karten aus, die aber bei der Summe keine Rolle spielen.
Sind alle drei Diamanten im Besitz eines Spielers, so endet die Partie sofort.
Spielende: Entweder endet das Spiel bei drei Diamanten in einer Hand oder nachdem alle neun Handkarten ausgespielt wurden. Dann erfolgt die Punktrechnung. Alle Karten, die mit Gefängnissteinen belegt sind, haben den Wert 0. Karten, die keine Steine besitzen, haben den aufgedruckten Wert. Bei Diamanten verdoppelt sich der auf der Karte stehende Wert. Sieger wird der Spieler, der bei der Abrechnung das höchste Ergebnis erzielen konnte. Danach beginnt eine weitere Runde, bis 100 Punkte erreicht wurden.
Kommentar: "Musketiere" ist ein schönes Kartenspiel, wenn auch das Design nicht sonderlich gut ist. Es ist ein wenig taktisch angehaucht und es passiert schon öfters mal, daß man ein Duell absichtlich verlieren läßt, um Gegnern hohe Karten wegnehmen zu können. Die Spieldauer jeder Partie ist kurz und kein Spiel ist wie das vorhergehende. Gut ist auch, daß immer mehr Kardinalskarten im Spiel sind als Runden gespielt werden. So hat man mal schwere Aufgaben und mal leichte Aufgaben zu lösen.
Fazit: Ein nettes und neuartiges Spielkonzept bringt Freude ins Spielerleben. Das Spiel wurde laut Anleitung mit dem 3. Preis eines Erfindungspreises der WAZ und des Hippodice Spieleclubs ausgezeichnet.
Wertung: Ich gebe dem Spiel gerade so 5 Punkte. Schade ist lediglich die grafische Qualität und die Pappe der Steine.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite