Spieletest für das Spiel: NEXOS
Hersteller: Winning Moves             
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2 oder 4
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Bernard Tavitian
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2011
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Nexos-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 96 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 12x12 Feldern. Es ist aus Kunststoff gefertigt und die Kanten sind tiefer als die quadratischen Felder selbst.
Als Spielsteine dienen Stäbe aus Kunststoff, die aus bis zu vier Segmenten zusammengesetzt sein können. Jeder Spieler hat den gleichen Satz. Alle Figuren eines Sets sind unterschiedlich aufgebaut. Die Stäbe passen immer direkt auf die Kanten des Spielplans.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele eigene Stäbe auf dem Spielplan unterzubringen.
Beim Spiel zu viert erhält jeder einen Satz an Spielsteinen, den er offen vor sich ablegt. Man einigt sich auf den Startspieler.
Ist man an der Reihe, muß man einen eigenen Spielstein auf das Spielbrett legen. Der erste Spielstein wird dabei an den jeweiligen Startpunkt der gleichen Farbe gesetzt. In späteren Zügen darf man einen neuen Spielstein immer nur so anlegen, daß er an mindestens einer Stelle einen gleichfarbigen Spielstein berührt. Es ist nicht erlaubt, Abschnitte parallel zu überbauen oder einen Spielstein auf einen anderen Spielstein zu legen.
Spielende: Sobald ein Spieler nicht mehr legen kann, muß er bis zum Spielende passen. Kann niemand mehr Spielsteine einsetzen, kommt es zur Auswertung, bei der jeder die Segmente der nicht verbauten eigenen Spielsteine zählt. Es gewinnt, wer die niedrigste Summe hat.
Kommentar: Im Spiel zu zweit erhält jeder zwei Farben und es wird abwechselnd gelegt. Auch ein Teamspiel ist zu viert möglich.
„Nexos“ ist ein würdiger Nachfolger des früher bei Winning Moves vertriebenen Spiels „Blokus“. Es funktioniert sehr gut und sorgt oft für Zwänge beim Legen von Spielsteinen. Gut ist es, wenn es einem Spieler gelingt, einen Bereich so abzuschotten, daß der Gegner dort keine Spielsteine mehr unterbringen kann. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, da es viele Knotenpunkte gibt und man häufig keine effektive Deckung aufbauen kann, um den Mitspieler an den Angriffen zu hindern.
Zu viert ist das Spiel besonders schön, da man wechselseitig zusammenarbeitet und ständig auf der Hut ist, um einem Spieler keinen zu großen Vorteil zu bieten. Natürlich können durch Bündnisse auch Spieler schnell eingekesselt werden und dadurch chancenlos werden, aber das liegt in der Natur solcher Spiele.
Das Material ist aus solidem Kunststoff und macht auch optisch einen guten Eindruck. Eine Partie ist mit 30 Minuten schnell gespielt.
Fazit: Ein gutes Legespiel von Winning Moves.
Wertung: Mit gerade 5 Punkten kann „Nexos“ überzeugen und ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, wenn man auf diese Art von abstrakten Legespielen steht. Es ist jedenfalls um Welten besser als „CirKis“ vom gleichen Verlag, was auf einem ähnlichen Spielmechanismus aufbaut.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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