Spieletest für das Spiel : NICHT DRÄNGELN KLEINES STACHELSCHWEIN
Hersteller: Jumbo 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhold Wittig 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Nicht Draengeln kleines Stachelschwein-Foto

Ausstattung: 12 Stachelschweine in 4 Farben, 70 Stachelhölzer, 1 Würfel, Spielplan
Aufmachung: Die Spielsachen sind alle aus Holz gefertigt und recht anspruchslos in der Optik. Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit zwei Arten von Spielfeldern.
Ziel: Jeder Spieler bekommt drei Stachelschweine einer Farbe und 8 Stachelhölzer. Zu Beginn setzen die Spieler abwechselnd ihre Stachelschweine auf die einzelnen Spielfelder, wobei immer nur ein Stachelschwein pro Feld sein darf.
Man muß mit einem seiner drei Stachelschweine um die gewürfelte Augenzahl des Würfels ziehen. Bei einer 1 darf man sich noch zwei Stacheln aus dem Vorrat nehmen, als Belohnung für das langsame Fortbewegen. Drängelt man sich an einem Felsfeld an einem anderen Stachelschwein vorbei, so muß man diesem ein Stachelholz geben. Kommt man an einem eigenen Stachelschwein vorbei, zahlt man an die Kasse. Auf ein Feld eines anderen Spielers oder einer anderen eigenen Spielfigur darf man nicht ziehen.
Die Stacheln sollten immer gut vor den Mitspielern geheimgehalten werden.
Spielende: Wer als erstes 18 Stachelhölzer hat, zeigt diese vor und hat das Spiel gewonnen.
Kommentar: Ein schönes Kinderspiel wurde hier von Herrn Wittig ersonnen. Was zunächst vielleicht wie ein Glücksspiel aussieht, entpuppt sich dann doch als einfaches Taktikspiel, bei welchem die Kinder durchaus mal den Erwachsenen fiese Fallen stellen können, so daß diese sich vordrängeln müssen.
Fazit: Ein gutes Kinderspiel, welches auch bei Erwachsenen gut ankommt.
Wertung: 4 Punkte gebe ich dem Spiel. Für Erwachsene ist es nur bedingt einsetzbar und spaßig, da die Taktik schnell überschaubar werden kann und somit der Spielspaß leidet. Für Kinder jedoch ein tolles Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite