Spieletest für das Spiel: NUGGETS
Hersteller: Winning Moves Preis: 13 Euro empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Christwart Conrad Besonderheit: Kategorie: Legespiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielbrett,
35 Absperrungen, 8 Goldmarker, 64 Spielchips
Aufmachung: Das
Spielbrett ist in 8x5 Felder eingeteilt. Mit Hilfe der Absperrungen können
so kleine Gebiete abgegrenzt werden. Bei den Absperrungen handelt es sich
um Holzstäbe.
Die Goldmarker gilt es zu gewinnen. Dazu muß
ein Spieler in einem abgegrenzten Gebiet Spielchips mit einem höheren
Wert als seine Gegner besitzen. Die Goldmarker sind aus Holz und haben
unterschiedliche Zahlenwerte. Die Spielchips dagegen wurden aus Pappe gefertigt.
Es gibt Zahlenwerte zwischen 1 und 5 in unterschiedlicher Häufigkeit.
Ziel: Jeder Spieler
versucht, geschickt Claims abzustecken und die Goldvorräte dort zu
sichern.
Am Anfang bekommt jeder die Spielchips einer
Farbe. Je nach Spielerzahl werden dann einige Chips aussortiert und in
die Schachtel gelegt. Danach verteilen die Spieler die Goldmarker nach
einem vorgegebenen Schema. In späteren Partien kann man auch vereinbaren,
die Goldmarker frei zu plazieren. Beim Spiel zu viert werden zwei Teams
gebildet, deren Plättchen bei der Auswertung addiert werden.
Der aktive Spieler darf in seinem Zug entweder
zwei Absperrungen legen oder einen eigenen Chip verdeckt auf einem freien
Feld plazieren.
Will man zwei Absperrungen legen, müssen
diese immer zwischen zwei Feldern abgelegt werden, auf denen sich nicht
bereits eine Absperrung befindet. Die Absperrungen brauchen nicht zusammenhängend
gelegt werden. Es gibt jedoch die Einschränkung, daß man kein
Gebiet einschließen darf, welches nicht aus mindestens vier Feldern
besteht. Es ist dem Spieler überlassen, ob ein Gebiet über keinen
oder sogar mehrere Goldmarker verfügt.
Entscheidet man sich für das Ablegen eines
Chips, wählt der Spieler aus seinem Vorrat einen Zahlenchip aus und
legt diesen verdeckt auf ein freies Feld. Diesen darf man sich während
der Partie jederzeit anschauen, es sei denn, die Spieler vereinbaren etwas
anderes zu Beginn des Spiels.
Wer keine Chips mehr hat, kann natürlich
keine mehr einsetzen. Sollten keine Absperrungen mehr vorhanden sein, dann
kann man die entsprechende Aktion nicht mehr ausführen.
Wenn ein Spieler nicht mehr setzen kann oder
will, dann paßt er und kann später nicht mehr einsteigen. Sobald
alle Spieler gepaßt haben, ist die Spielrunde vorbei und es kommt
zur Auswertung der Gebiete mit Goldmarkern.
Wer in einem Gebiet die höchste Gesamtsumme
besitzt, erhält den Goldmarker. Bei einem Gleichstand teilen sich
die Spieler die Punkte gemeinsam.
Spielende: Wer nach
der Auswertung die höchste Siegpunktzahl besitzt, hat die Partie für
sich entschieden.
Kommentar: „Nuggets"
ist ein kurzweiliges und schnelles Spiel. Große Gebiete werden während
des Spiels meistens nach einiger Zeit verkleinert, weswegen man darauf
achten sollte, dabei nicht ausgegrenzt zu werden. Es gibt einige taktische
Kniffe, die man nach einigen Partien aber gelernt haben sollte.
Das Spielmaterial ist funktionell, sieht aber
nicht besonders schön aus. Der Preis dagegen ist in Ordnung.
Fazit: Ein nettes
Taktikspiel in der kompakten Schachtel von Winning Moves.
Wertung: Mit guten
3 Punkten kann man „Nuggets" durchaus auf einem Spieleabend einmal präsentieren.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de