Spieletest für das Spiel: NUMERI
Hersteller: Berliner 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Rudi Hoffmann
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Numeri-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Würfel, 24 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Laufkurs zum Ziel. Einige der Felder weisen dabei Ziffern auf, die zum Ziel hin immer stärker ansteigen. Das Zielfeld zeigt ein Podest mit drei Punktwerten. Bei den Spielfiguren handelt es sich um Holzzylinder in vier Farben. Diese sind mit den Ziffern 1-6 bedruckt.
Ziel: Bei Spielbeginn erhält jeder einen Satz Holzzylinder mit den Werten von 1-6.
Ist man an der Reihe, würfelt man und kann nun die Spielfigur mit dem passenden Wert auf das nächste unbesetzte Feld stellen.
Hat man alle Spielfiguren im Spiel, darf man seinen Augenwurf auf mehrere Figuren aufteilen. Der volle Wert muß allerdings gezogen werden. Dieser Zugzwang wird nur außer Kraft gesetzt, wenn es für einen der beteiligten Spielfiguren keine Möglichkeit mehr gibt, weiter nach vorne zu gelangen, da dort bereits alle Felder besetzt sind.
Gelingt es einem Spieler, eine ununterbrochene Kette aus drei oder mehr eigenen Spielsteinen zu bilden, ist er erneut am Zug. Wird so eine Kette erweitert oder neu gebildet, setzt sich dies fort.
Spielende: Das Spiel endet, wenn die drei großen Felder am Ende des Spielfeldes besetzt sind. Um die Punktzahl jedes Spielers zu ermitteln, wird die Zahl, auf der eine Spielfigur steht, mit dem Wert der Figur multipliziert. Weiße Felder zählen nicht. Es gewinnt derjenige, der die höchste Gesamtsumme vorweisen kann.
Kommentar: „Numeri" ist zwar relativ leichte Spielekost, doch macht das Spiel durchaus Spaß. Das Design ist zwar nicht unbedingt mehr zeitgemäß, aber schlecht ist das Spiel bei drei oder mehr Spielern ganz sicher nicht.
Fazit: Ein nettes Würfelspiel von Rudi Hoffmann.
Wertung: „Numeri" erhält 4 Punkte und ist durchaus eine Probepartie wert. Die Neuauflage von Klee nennt sich "Fröscheln".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite