Spieletest für das Spiel : OBSTGARTEN
Hersteller: Haba 
Preis: 60 DM 
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Obstgarten-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Rabenpuzzle aus 9 Teilen, 40 Früchte in 4 Kategorien, 4 Obstkörbe, 1 Symbolwürfel
Aufmachung: Wie bei Haba üblich, wurde hier überwiegend Holz zum modellieren der Früchte verwendet (Kirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen). Der Spielplan ist schön groß und zeigt einen Garten mit vier Obstbäumen und in der Mitte eine Fläche, auf der die Kärtchen des Rabens gelegt werden. Der Symbolwürfel zeigt die vier Farben der Früchte, den Raben und einen Korb. Die Körbe sind geflochten und richtig niedlich, leider etwas zerbrechlich.
Ziel: Die Spieler versuchen, so viele Früchte wie möglich vor dem gierigen Raben zu retten.
Jeder Spieler bekommt zu Beginn einen Korb. Ein Spieler beginnt und würfelt. Hat er ein Farbsymbol, nimmt er sich eine der auf den jeweiligen Bäumen gelegten gleichfarbigen Früchte. Ist keine mehr davon da, so hat er halt Pech.
Kommt das Korbsymbol, darf man sich zwei beliebige Früchte von den Bäumen nehmen und in den Korb tun. Erwürfelt man den Raben, wird ein Rabenteil genommen und auf das Rabenfeld in die Mitte gelegt.
Spielende: Ist das Puzzle vollständig, bevor alle Früchte aus dem Garten gepflückt worden sind, so haben alle Spieler verloren, ansonsten haben sie gewonnen und den Raben besiegt.
Kommentar: Das Spiel ist natürlich für Erwachsene nicht sonderlich interessant oder anspruchsvoll, doch gerade jungen Kindern kann man das Spiel ans Herz legen, da das Material schön und stabil ist (bis auf die Körbe...) und die Kinder so spielend lernen zusammenzuarbeiten...
Fazit: Ein reines Kinderspiel...
Wertung: Als Kinderspiel bekommt Obstgarten 5 Punkte. Ausgezeichnetes Material ist auf jeden Fall garantiert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite