Spieletest für das Spiel : OLYMPIADE
Hersteller: Bayerwald
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Olympiade-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Spezialwürfel, 24 Spielfiguren
Aufmachung: Der Spielplan zeigt sechs Disziplinen, über die sich die Sportler hinwegbewegen müssen. Diese bestehen in den meisten Fällen (Laufen, Schwimmen, Rudern und Reiten) aus einer Reihe von Feldern, über die die Spielfiguren gezogen werden. Manche Felder sind Hindernisse, die nicht betreten werden können. Die zwei restlichen Disziplinen zeigen Mindestwerte an, die man erwürfeln muß, um weiterzukommen. Dies ist bei den Sportarten Speerwurf und Stabhochsprung der Fall. Die Spezialwürfel zeigen nur die Zahlenwerte 1-3. Jeder Spieler erhält einen Satz an Spielfiguren, die unterschiedliche Stärken besitzen. Es befindet sich jeweils zweimal der Zahlenwert von 1-3 auf den kleinen Holzscheiben.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Satz Spielsteine, die er zunächst auf die sechs Disziplinen verteilt. Je höher der Zahlenwert der Figur, desto weiter wird sie wahrscheinlich vorankommen. Danach beginnt die erste Runde in einer festgelegten Reihenfolge.
Jede Disziplin wird nacheinander einmal gespielt. Der aktive Spieler würfelt mit einem Würfel und multipliziert den Würfelwert mit dem Wert seines Sportlers. Dann zieht er entsprechend viele Felder auf seiner Bahn voran. Trifft er auf ein schraffiertes Feld, muß er vor diesem Feld stehen bleiben.
Beim Speerwerfen wird die Figur auf die erzielte Weite gestellt und bleibt dort so lange stehen, bis sie eine höhere Weite erzielt.
Beim Stabhochsprung ist eine Mindestzahl nötig, um den nächsten Durchgang zu erreichen.
Beim Springreiten muß man das Hindernis mit der geforderten Punktzahl überspringen, ansonsten bleibt die Figur stehen. Hat jeder Spieler einmal für alle seine Spielfiguren gewürfelt, kann er die Spielsteine umsetzen, wobei die erreichten Positionen gleich bleiben müssen. So können stärkere Figuren auf Sportarten gebracht werden, auf denen man vorher eher schlecht aussah.
Erreicht eine Spielfigur das letzte Feld, ist sie im Ziel und wird auf das dazugehörige Podest gesetzt. Sie kann nun nicht mehr gegen eine andere ausgetauscht werden.
Spielende: Sind die Medaillen in allen Kategorien vergeben, endet die Partie und man ermittelt die erfolgreichste Mannschaft. Gold bringt vier, Silber zwei und Bronze einen Siegpunkt.
Kommentar: "Olympiade" ist ein einfaches Würfelspiel und doch ergibt sich durch das Wechseln der Spielsteine ein taktisches Element, das dem Spiel einen gewissen Reiz gibt.
Fazit: Ein Glücksspiel mit einem Schuß Taktik.
Wertung: Das olympische Spiel erreicht 3 Punkte und ist Mittelmaß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite