Spieletest für das Spiel : OPERATION
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-12 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1977/1988
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Importspiel
Bewertungsbild Operation-Foto

Ausstattung: 1 Patient, 11 Plastikteile, 1 Gummiband, 24 Operationskarten, Spielgeld
Aufmachung: Der Patient besteht nur aus einer Papp-Platte, die im Inlet bleibt. Er hat 12 Öffnungen, in denen sich die Plastikteile und das Gummiband befinden. Um die Öffnungen herum gibt es jeweils eine Metallplatte, die an einen Stromkreis angeschlossen ist. Eine Pinzette ist ebenso am Stromkreis angeschlossen und gibt bei Berührung mit der Platte ein schnarrendes Geräusch von sich. Zusätzlich zeigt eine Lampe in Form einer Nase an, daß eine Berührung stattgefunden hat.
Die Operationskarten lassen sich in Doktor- und Spezialisten-Karten einteilen. Jeder Satz zeigt ein Teil, daß dem Patienten entnommen werden soll. Der Geldbetrag ist beim Spezialisten jedoch immer höher als beim Doktor. Das Spielgeld ist in ausreichender Menge vorhanden.
Ziel: Zunächst mischt man die Karten in getrennten Stapeln und verteilt die Spezialistenkarten gleichmäßig an die Spieler. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge. Der Startspieler zieht die oberste Doktorkarte und hat nun den Auftrag, das entsprechende Teil herauszuoperieren. Gelingt dies, erhält er den aufgedruckten Betrag ausbezahlt und die Karte ist aus dem Spiel. Piept das Gerät, darf der Spezialist versuchen, das Teil zu entfernen. Bei Erfolg erhält er das Geld. Auch hier kommen die beiden dazugehörigen Karten dann aus dem Spiel. Gelingt es nicht, wird die Doktor-Karte wieder unter den Stapel gelegt.
Spielende: Wenn alle 12 Doktor-Karten erfolgreich gespielt wurden, endet die Partie.
Kommentar: Ein selten dummes Kinderspiel hat MB hier geliefert. Bei einigen Objekten ist es vollkommen unmöglich, sie ohne Berührungen herauszuholen, was den Frust der Kinder nur schürt. Schon nach kurzer Zeit oxidiert die Pinzette und leitet dann keinen Strom mehr weiter, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Fazit: Ein unspielbares Spiel aus England.
Wertung: Operation erhält 1 Punkt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite