Spieletest für das Spiel : PEPPER
Hersteller: FX Schmid Preis: 18 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 3-9 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma FX Schmid recht herzlich!
Ausstattung: 102
Zahlenkarten, 6 Pepper-Karten
Aufmachung: Die
Zahlenkarten besitzen die Werte von 2 bis 18 in sechs Spielfarben. Die
Pepper-Karten haben alle den Wert 1. Auch sie sind in den sechs Spielfarben
vorhanden. Die Grafik der Karten ist schlicht gehalten. Das Spiel wird
in der kleinen Verpackung von FX ausgeliefert.
Ziel: Je nach Spielerzahl
benötigt man nur einige Farben und dort auch nicht alle Zahlenwerte.
Die aussortierten Karten kommen zurück in die Spieleschachtel. Die
restlichen Karten mischt man gut durch und verteilt sie gleichmäßig
an die Spieler. Besitzt man zu Beginn Pepper-Karten, legt man diese vor
sich ab.
Der jüngste Spieler beginnt das Stichspiel.
Er legt eine Karte aus. Jeder Spieler muß entweder eine Karte aus
seiner Hand oder eine Pepper-Karte ablegen. Die zuerst gespielte Karte
muß in der Farbe bedient werden. Besitzt man keine Karte in dieser
Farbe, kann man eine beliebige Karte (auch eine andersfarbige Pepper-Karte)
abwerfen. Derjenige, der die höchste Karte in der zuerst gewählten
Farbe besitzt, gewinnt den Stich und sortiert alle Pepper-Karten aus, die
er vor sich ablegt. Die restlichen Karten legt er als verdeckten Stapel
neben sich und spielt dann eine neue erste Karte aus.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Die Handkarten
der anderen Spieler kommen auf deren gewonnenen Stichhaufen. Für jede
vor einem Spieler liegende Pepper-Karte bekommt man 2 Minuspunkte. Befinden
sich im Stichhaufen des Spielers weitere Karten in der Farbe der ausliegenden
Pepper-Karte, dann zählt jede Karte dieser Farbe einen Minuspunkt.
Nach fünf Runden ist derjenige Sieger, der am wenigsten Minuspunkte
vorweisen kann.
Kommentar: "Pepper"
ist ein witziges Stichspiel, bei dem keiner gerne die Pepper-Karten besitzen
möchte. Es ist kurzweilig, aber auch kein absoluter Renner. Schön
ist die große Spielerzahl, mit der man eine schnelle Partie spielen
kann.
Fazit: Ein etwas
anderes Stichspiel für große Besetzungen.
Wertung: Insgesamt
kann man diesem Spiel 4 von 6 möglichen Punkten zugestehen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de