Spieletest für das Spiel : PHASE 10
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Phase 10-Pressefoto

Ausstattung: 108 Spielkarten, 6 Übersichtskarten mit Kurzspielregel und den 10 Phasen.
Aufmachung: Wie für ein Kartenspiel üblich kommt es in einer kleinen Reiseverpackung. Die Karten stellen grafisch nichts besonderes dar, allenfalls die Rückseite sieht recht ordentlich aus. Äußerst positiv sind die sechs Übersichtskarten mit den entsprechenden Phasen und den Kurzspielregeln auf der Rückseite.
Ziel: Jeder Spieler versucht, so schnell wie möglich seine zehn Phasen abzuarbeiten. Jeder Spieler bekommt zu Beginn einer Runde zehn Karten und startet mit der Phase 1, die es zu erfüllen gilt. In der ersten Phase sind es z.B. zwei Drillinge, d.h. jeweils drei Karten einer bestimmten Zahl.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann kann er entweder eine Karte vom Stapel nehmen oder die oberste Karte des Ablagestapels aufnehmen. Dann darf er ggf. auslegen (nur immer eine ganze Phase oder bei einem Mitspieler anlegen) und muß anschließend eine Karte auf den Ablagestapel legen. Danach ist der nächste Spieler dran.
Sonderkarten bringen noch etwas Würze ins Spiel. So gibt es ein "Ausrufezeichen", welches einem beliebigen Spieler vor die Nase gelegt während des eigenen Zuges werden kann (anstatt eine Karte auf den Ablagestapel zu legen). Dieser muß dann in der folgenden Runde aussetzen. Desweiteren gibt es noch Joker, die als beliebige Zahl oder Farbe fungieren können.
Legt ein Spieler aus, darf er ab diesem Zeitpunkt bei den Mitspielern anlegen, wenn er passende Karten hat. Kommt so ein Spieler auf 0 Karten, endet die Runde.
Die geschafften Phasen der Spieler werden aufgeschrieben, danach die Minuspunkte der Mitspieler und es beginnt eine neue Runde. Die Spieler, die Phase 1 bereits erfolgreich geschafft haben, versuchen sich nun an Phase 2, die anderen kämpfen immer noch um Phase 1. So geht das Spiel Phase für Phase weiter, je höher die Phase, desto schwieriger wird das Auslegen von Karten.
Spielende: Wer als erstes alle 10 Phasen erledigt, hat gewonnen. Haben dies mehrere Spieler in einer Runde geschafft, so gewinnt derjenige, der am wenigsten Minuspunkte hat.
Kommentar: Dieses Spiel macht wirklich süchtig, da verspricht die Verpackung wirklich nicht zu viel. Das Grundspiel erinnert etwas an das bekannte Kartenspiel Romme (Sammeln und Auslegen von Karten, Anlegen), doch durch die Auftragsvergabe der 10 Phasen, die nacheinander in gegebener Reihenfolge abgespielt werden müssen, bekommt das Spiel Pfiff. Es gibt Sammelaufträge nach Farben, nach gleichen Zahlen (Vierlinge oder gar Fünflinge) und Folgen (1,2,3,4,5,6,7 etc) zu sammeln und auszulegen. Als Wehrmutstropfen muß man allerdings sagen, daß ein Spiel mit zwei Spielern nicht sonderlich interessant wird und ein Spiel mit sechs Spielern oft in reines Glück bei der Kartenverteilung ausartet und einige Zeit in Anspruch nimmt.
Fazit: Mein derzeitiges Lieblingsspiel, leicht und abwechslungsreich, gut für den Urlaub wie auch als Geschenk.
Wertung: Trotz der Tatsache, daß ich das Spiel sehr gut finde, vergebe ich auch nur 5 Punkte für dieses Kartenspiel, da Phase 10 einfach ein wenig zu sehr von den Romme-Regeln abgeschaut wurde.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Phase 10-Foto

Spielindex

Hauptseite