Spieletest für das Spiel : PHASE
10
Hersteller: FX Schmid Preis: 20 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1995 noch erhältlich: Ja Autor: Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 108
Spielkarten, 6 Übersichtskarten mit Kurzspielregel und den 10 Phasen.
Aufmachung: Wie
für ein Kartenspiel üblich kommt es in einer kleinen Reiseverpackung.
Die Karten stellen grafisch nichts besonderes dar, allenfalls die Rückseite
sieht recht ordentlich aus. Äußerst positiv sind die sechs Übersichtskarten
mit den entsprechenden Phasen und den Kurzspielregeln auf der Rückseite.
Ziel: Jeder Spieler
versucht, so schnell wie möglich seine zehn Phasen abzuarbeiten. Jeder
Spieler bekommt zu Beginn einer Runde zehn Karten und startet mit der Phase
1, die es zu erfüllen gilt. In der ersten Phase sind es z.B. zwei
Drillinge, d.h. jeweils drei Karten einer bestimmten Zahl.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann kann
er entweder eine Karte vom Stapel nehmen oder die oberste Karte des Ablagestapels
aufnehmen. Dann darf er ggf. auslegen (nur immer eine ganze Phase oder
bei einem Mitspieler anlegen) und muß anschließend eine Karte
auf den Ablagestapel legen. Danach ist der nächste Spieler dran.
Sonderkarten bringen noch etwas Würze ins
Spiel. So gibt es ein "Ausrufezeichen", welches einem beliebigen Spieler
vor die Nase gelegt während des eigenen Zuges werden kann (anstatt
eine Karte auf den Ablagestapel zu legen). Dieser muß dann in der
folgenden Runde aussetzen. Desweiteren gibt es noch Joker, die als beliebige
Zahl oder Farbe fungieren können.
Legt ein Spieler aus, darf er ab diesem Zeitpunkt
bei den Mitspielern anlegen, wenn er passende Karten hat. Kommt so ein
Spieler auf 0 Karten, endet die Runde.
Die geschafften Phasen der Spieler werden aufgeschrieben,
danach die Minuspunkte der Mitspieler und es beginnt eine neue Runde. Die
Spieler, die Phase 1 bereits erfolgreich geschafft haben, versuchen sich
nun an Phase 2, die anderen kämpfen immer noch um Phase 1. So geht
das Spiel Phase für Phase weiter, je höher die Phase, desto schwieriger
wird das Auslegen von Karten.
Spielende: Wer als
erstes alle 10 Phasen erledigt, hat gewonnen. Haben dies mehrere Spieler
in einer Runde geschafft, so gewinnt derjenige, der am wenigsten Minuspunkte
hat.
Kommentar: Dieses
Spiel macht wirklich süchtig, da verspricht die Verpackung wirklich
nicht zu viel. Das Grundspiel erinnert etwas an das bekannte Kartenspiel
Romme (Sammeln und Auslegen von Karten, Anlegen), doch durch die Auftragsvergabe
der 10 Phasen, die nacheinander in gegebener Reihenfolge abgespielt werden
müssen, bekommt das Spiel Pfiff. Es gibt Sammelaufträge nach
Farben, nach gleichen Zahlen (Vierlinge oder gar Fünflinge) und Folgen
(1,2,3,4,5,6,7 etc) zu sammeln und auszulegen. Als Wehrmutstropfen muß
man allerdings sagen, daß ein Spiel mit zwei Spielern nicht sonderlich
interessant wird und ein Spiel mit sechs Spielern oft in reines Glück
bei der Kartenverteilung ausartet und einige Zeit in Anspruch nimmt.
Fazit: Mein derzeitiges
Lieblingsspiel, leicht und abwechslungsreich, gut für den Urlaub wie
auch als Geschenk.
Wertung: Trotz der
Tatsache, daß ich das Spiel sehr gut finde, vergebe ich auch nur
5 Punkte für dieses Kartenspiel, da Phase 10 einfach ein wenig zu
sehr von den Romme-Regeln abgeschaut wurde.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de