Spieletest für das Spiel: PHASE 10 BRETTSPIEL
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Susanne Armbruster
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2010
Kategorie: Kartenbrettspiel
Bewertungsbild Phase 10 Brettspiel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielsteine, 6 Phasenanzeiger, 2 Würfel, 110 Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit vielen Feldern. Jedes Feld zeigt symbolisch die Aktion, die dort ausgeführt werden muß. Im Innenbereich ist ein zweiter Rundlauf zu sehen, der im Spiel die zehn Phasen verdeutlichen soll. Außerdem gibt es dort noch Ablagefelder für den Zugstapel und die gespielten Karten.
Bei den Spielfiguren handelt es sich um große Zylinder aus Holz, während die kleinen Marker für die Phasen die Form von Scheiben haben.
Neben zwei Standard-Würfeln gibt es Zahlenkarten in vier Farben mit Werten zwischen 1 bis 12 und einige Übersichten, auf denen die Aufgaben stehen, die es zu erfüllen gilt.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst schnell die zehn Phasen nacheinander abzuarbeiten.
Vor dem eigentlichen Spiel wählt jeder eine Farbe und stellt seinen Spielstein auf das Startfeld des Rundkurses. Die dazugehörigen Phasensteine aller Spieler werden dazu auf das erste Phasenfeld gelegt. Wenn jeder eine Übersicht erhalten hat, mischt ein Spieler die Zahlenkarten und verteilt an jeden zehn Stück. Diese werden auf die Hand genommen, weitere fünf Karten bilden den Anfang eines Ablagestapels.
Ist ein Spieler am Zug, würfelt er und versetzt seinen Spielstein dann um eines der beiden Würfelergebnisse. Beim Pasch darf man auf Wunsch auch die Summe verwenden. Auf dem Zielfeld führt der Spieler danach die dortige Aktion aus.
Die Aktionen sorgen dafür, daß der Spieler neue Handkarten von den Stapeln zieht, einen Bonuszug erhält, sich eine Karte aus dem Ablagestapel aussucht, seine Kartenhand teilweise durchtauscht oder eine Zahlenkarte umdreht und als Joker verwenden kann.
Nach dem Abarbeiten des Zielfeldes darf der Spieler Karten offen vor sich ablegen, wenn er seine gültige Phase komplett erfüllen kann. Ab diesem Moment kann er dann auch an ausliegende Kartenreihen und Sets der Mitspieler anlegen, um seine Handkarten weiter zu reduzieren.
Als letztes wirft der Spieler eine Handkarte ab und übergibt die Würfel an den linken Nachbarn.
Sobald ein Spieler seine Phase erfüllt hat und alle Karten losgeworden ist, endet die Spielrunde. Zur Belohnung darf dieser Spieler seinen Phasenstein um zwei Positionen versetzen. Alle Mitspieler, die ebenfalls eine Phase vollendet haben, können ihren Stein um ein Feld verschieben. Diejenigen, die keinen Erfolg verbuchen konnten, dürfen als Trost wenigstens noch fünf Handkarten mit in den nächsten Durchgang nehmen.
Spielende: Wenn bei der Auswertung ein Wertungsstein über die zehnte Phase geht, endet das Spiel sofort.
Kommentar: Ein Brettspiel zu einem der beliebtesten Kartenspiele in Deutschland? Skepsis ist da durchaus angebracht. Doch schon nach dem Regelstudium läßt sich erahnen, daß das Spielgefühl ähnlich bleiben wird. Man hat bei Ravensburger aber nicht nur einfach einige Phasen neu konzipiert, sondern auch das einfache Kartenziehen durch die Aktionsfelder ersetzt. Über diese Felder kommen die Spieler nun an unterschiedlich viele Karten und können auch Zahlenkarten in Joker umfunktionieren. Die Symbolik ist dabei zwar einfach gehalten, trotzdem muß man anhand der Übersicht immer mal wieder nachschauen.
Da der Sieger einer Runde mit seinem Phasenstein zwei Felder läuft, benötigt man im Allgemeinen weniger Zeit als beim Kartenspiel. Der Ärgerfaktor mit dem Aussetzen des nachfolgenden Spielers entfällt jedoch beim Brettspiel.
Das Material ist von guter Qualität. Die Grafiken sind funktionell und die Anleitung wurde gut strukturiert.
Am besten spielt man mit maximal vier Personen, weil ansonsten die Spielzeit auch hier recht hoch wird und es durchaus Runden geben kann, bei denen man gar nicht oder nur einmal zum Zug kommt, bevor die laufende Runde schon beendet ist. Das ist aber auch beim Kartenspiel nicht viel anders gewesen.
Fazit: Für Fans von Phase 10 ist das große Brettspiel eine schöne Alternative.
Wertung: 4 Punkte gibt es für die große Version des Klassikers.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite