Spieletest für das Spiel: PICCO MASKINA
Hersteller: Selecta 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 3,5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Barbara Kinzebach
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Picco Maskina-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 4 Schrank-Kärtchen, 15 Plättchen
Aufmachung: Die Schränke und die anderen Plättchen sind aus stabiler Pappe gefertigt. Jeder Schrank zeigt drei Kleidungsstücke, die man auch auf den Plättchen wiederfindet. Zusätzlich gibt es bei den Plättchen noch drei Kürbis-Kostüme zu finden.
Ziel: Alle Spieler versuchen, möglichst schnell ihre Kostüme aus dem eigenen Schrank zu finden.
Zu Beginn erhält jeder einen Schrank, den er offen vor sich auslegt. Die 15 Kleidungs-Plättchen werden gut gemischt und dann verdeckt nebeneinander ausgebreitet. Wenn weniger als vier Personen mitspielen, sortiert man vorher die nicht benötigten Kleider aus.
Der jüngste Spieler darf anfangen und wählt ein Kostümplättchen aus, welches er umdreht. Paßt dieses in seinen Schrank, darf er es nehmen und neben dem eigenen Schrank ablegen. Handelt es sich jedoch um ein anderes Kostüm, welches nicht im eigenen Schrank abgebildet ist, wird dieses wieder verdeckt in die Tischmitte gelegt.
Sobald man ein Kürbis-Kostüm entdeckt, verliert man vor Schreck ein bereits gesammeltes Kleidungsstück und legt dieses wieder verdeckt zu den anderen.
Spielende: Wenn ein Kind seine drei Kostüme gefunden hat, ist das Spiel beendet.
Kommentar: Ein einfaches Memoryspiel für die Kleinen. Die Motive sind gelungen und können gut auseinander gehalten werden. Spielerisch ist „Picco Maskina" dabei natürlich nichts Besonderes, kann aber gut als Einstieg in kompliziertere Memoryspiele dienen.
Fazit: Ein weiteres Denkspiel nach bewährtem Muster, bei dem das Thema und die Grafiken stimmig sind.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten ist das kleine Spiel sicherlich nur als Einstieg in die Spiele-Welt zu empfehlen. Erwachsenen bietet es aufgrund der wenigen Plättchen keine Herausforderung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite