Spieletest für das Spiel: PIPELINE DUELL
Hersteller: Noris                     
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Daniel Meyer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2010
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Pipeline Duell-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 36 Steine, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Das Spielgerät besteht aus einem Untersatz, in den man sieben lange Stäbe senkrecht einstecken kann. Zwischen diesen Stäben können dann die quadratischen Spielsteine eingeschoben werden. Im Verlauf der Partie entsteht so eine Wand aus Spielsteinen.
Die Steine zeigen jeweils einen Teil einer Pipeline. Es gibt Geraden, Abzweigungen und Endstücke. Die Spielsteine sind aus Kunststoff und wurden beidseitig bedruckt. Dabei ist die Rückseite oft anders als die Vorderseite.
Ziel: Jeder Spieler versucht, eine durchgehende Pipeline von unten nach oben zu errichten.
Zu Beginn der Partie setzen sich die Spieler vor das aufgebaute Spielgerät. Die Steine kommen in den Stoffbeutel und werden gut gemischt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler zieht einen Spielstein aus dem Beutel und schaut sich beide Seiten an. Danach steckt er den Stein oben zwischen jeweils zwei Stäbe. Er rutscht dann automatisch nach unten, bis er auf ein Hindernis trifft. Anschließend macht der Gegner seinen Zug.
Spielende: Die Partie ist gewonnen, wenn man es schafft, eine durchgehende Pipeline von unten bis nach oben zum Ende der Stäbe zu bauen. Alternativ endet die Partie vorzeitig, wenn ein Spieler keine Chance mehr hat, dieses Ziel zu erreichen.
Kommentar: Das „Pipeline Duell“ erinnert von der Optik und der Spielmechanik her an den Klassiker „4 Gewinnt“. Hier geht es jedoch nicht darum, einfach nur vier Spielsteine in eine Reihe zu bekommen, sondern eine durchgehende Pipeline zu errichten. Da die Spielsteine beidseitig bedruckt sind, sollte man immer auch ein Augenmerk darauf richten, wie man dem Gegner eventuell dabei hilft, sein Ziel zu erreichen.
Die Spielregeln sind einfach und werden in der Spielanleitung eindeutig erklärt. Das Spiel ist ohne Probleme auch schon mit sechsjährigen Kindern spielbar, wobei auch die Erwachsenen einen gewissen Reiz empfinden und gerne die eine oder andere Partie wagen. Besonders diejenigen, die ansonsten nicht auf abstrakte oder komplexe Spiele stehen, konnten sich für dieses Spiel erwärmen.
Das Material ist komplett aus Kunststoff, aber sehr robust. Leider läßt sich das Spielmaterial nicht vollständig im Standfuß verstauen, was den Einsatz als Mitnehm-Spiel am Strand etwas erschwert. Die Schachtel ist gut gefüllt, allerdings scheint man bei der Produktion einige Probleme gehabt zu haben. Nicht nur bei unserem Exemplar wölben sich die Schachtelseiten und der Deckel nach Innen.
Fazit: Ein einfaches Merkspiel für 2 Personen.
Wertung: Mit 4 Punkten gefällt uns „Pipeline Duell“ durchaus. Allerdings sollte man sich auch immer merken, wie die Pipeline des Gegners aussehen könnte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite