Spieletest für das Spiel : PIPELINE
Hersteller: JUMBO
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Pipeline-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 80 Plastikrohrstücke in 4 Farben, 1 Propellerdrehscheibe
Aufmachung: In einer quadratischen voluminösen Verpackung befinden sich die vielen Einzelteile des Spiels. Die fünf verschiedenen Arten der Rohrstücke sind allesamt stabil gebaut und ermöglichen es so den Kindern, lange an diesem Spiel Freude zu haben.
Ziel: Auf dem quadratischen Spielfeld geht es darum, von einem Startanschluß aus Rohre zu verlegen, um dann auf der gegenüberliegenden Seite eine Wasserleitung anzuschließen. Jeder Spieler hat 20 Rohrteile zur Verfügung, die er dazu benutzen kann.
Ein Startspieler beginnt und dreht die Propellerdrehscheibe. Bleibt sie auf einem Rohstück stehen, so muß der Spieler dieses irgendwo an seinem Startanschluß, später beliebig an sein Rohr, anstecken. Kommt gar ein Propfen, so kann dieser auf eine gegnerische Wasserleitung gesteckt werden.
Ein Spieler hat immer die Möglichkeit, wenn er an der Reihe ist, entweder zu drehen, einen gegnerischen Propfen auf der eigenen Leitung zu entfernen oder einen durch eine gegnerische Wasserleitung blockierten Weg wieder zu befreien, indem das entsprechende Stück wieder entfernt wird.
Verbindet ein Spieler während des Spieles seine Pipeline mit einem der mittleren Anschlüsse zwischen seinem Start und Ziel, so darf er einmalig ein weiteres Mal drehen. Diese Regel gilt für jeden Spieler.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes eine Rohrleitung von seinem Start auf eines der fünf Zielfelder seiner Wasserleitung legen konnte.
Kommentar: Dies ist ein niedliches Spiel für Kinder, bei dem auch Erwachsene mitspielen können. Es sollten jedoch immer alle 4 Startanschlüsse belegt werden, da bei nur drei Spielern immer einer einen Vorteil hat und weniger beim Bau seiner Leitung behindert wird. Zwei Spieler sollten jeweils 2 Leitungen bauen oder angrenzende Seiten benutzen, damit das Spiel spannend bleibt.
Fazit: Für vier oder zwei Personen ist dieses Spiel recht gut geeignet, da man mit Hilfe der Rohrstücke kräftig bauen kann und sich gegenseitig behindert. Für drei Spieler jedoch ist dieses Spiel ungeeignet.
Wertung: Ich vergebe für dieses Spiel 3 Punkte, da man ein starkes Manko bei 3 Spielern hat. Sonst ist es aber durchaus ein gelungenes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite