Spieletest für das Spiel: PIRANHA PEDRO
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jens-Peter Schliemann
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel
Bewertungsbild Piranha Pedro-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Spielfigur, 7 Piranhas, 72 Laufkarten, 4 Landschaftskarten, 1 Startspieler-Karte, 100 Steine
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt ein Raster mit 11x15 Feldern. Einige Felder bilden dabei eine Insel, andere zeigen einen Strudel, auf die man zu Beginn der Partie jeweils einen Piranha stellt. Die große Spielfigur ist aus Holz und wird von allen Spielern gemeinsam bewegt.
Die Bewegung erfolgt mit den Laufkarten. Jeder Spieler besitzt dabei einen Satz aus 12 Karten, die in den vier Himmelsrichtungen die gemeinsame Figur ein bis drei Schritte bewegen. Die Richtungen werden mit Hilfe der Landschaftskarten angezeigt, die man vor dem Spiel an die Seitenränder des Spielbretts legt. Mit Hilfe der Startspieler-Karte wird angezeigt, wer von den Mitspielern die Figur als erstes bewegen muß. Da man mit der Figur nicht über das Wasser ziehen darf, sind dem Spiel echte Steine beigelegt, mit deren Hilfe man Wege von der Insel aus bauen kann.
Ziel: Alle Spieler versuchen, daß sie die gemeinsame Spielfigur möglichst nicht ins Wasser oder über die Spielfeldbegrenzung hinaus bewegen.
Am Anfang wird das Spielbrett aufgestellt. Auf die dafür vorgesehenen Felder kommen die Piranhas. Dann verteilt man die Landschaftskarten nach einem vorgeschriebenen Muster neben die Seitenkanten der Spielfläche. Jeder Spieler bekommt vier Steine und einen Kartensatz. Dann stellt man die gemeinsame Spielfigur auf ihre Startposition und einigt sich auf den Startspieler, der die entsprechende Karte an sich nimmt.
In einer Spielrunde legen die Spieler zunächst eine ihrer Handkarten verdeckt vor sich ab. Danach deckt der Startspieler seine Handkarte auf und zieht die Spielfigur so viele Felder in die Himmelsrichtung, die auf der Karte angegeben ist. Die ausgespielte Karte kommt anschließend verdeckt beiseite.
Wenn sich die Figur auf der Insel befindet, passiert nichts. Sobald sie jedoch auf einem Wasserfeld landet, muß der aktive Spieler dieses Feld mit einem eigenen Stein belegen. Befindet sich dort schon ein Stein, hat er Glück gehabt und kann die Figur unbeschwert darauf ziehen. Nachdem der Startspieler seinen Zug beendet hat, decken nacheinander die Mitspieler ebenfalls ihre Karten auf und ziehen die Spielfigur nach ihren Vorgaben. Wenn „Pedro" von jedem Spieler einmal bewegt wurde, wechselt der Startspieler im Uhrzeigersinn und jeder legt erneut eine seiner Handkarten verdeckt aus.
Eine Runde endet, wenn man die Spielfigur auf einen Piranha zieht oder sie die Spielfläche verläßt. Sollte die Figur ins Wasser fallen, weil man keine eigenen Steine mehr zum Auslegen hat, ist die Spielrunde ebenfalls sofort zu Ende. Der Verlierer der Runde muß sich einen der Piranhas auf dem Spielbrett nehmen und vor sich abstellen. Dabei darf er frei wählen, welches Tier er nimmt. Die Spielfigur bleibt auf dem letzten sicheren Feld stehen und die laufende Runde ist sofort beendet. Alle noch nicht aufgedeckten Spielkarten kommen auf den jeweiligen Ablagestapel des Spielers.
Für die neue Spielrunde müssen die Spieler nun erst einmal alle verbliebenen Steine abgeben. Anschließend bekommen sie neue Steine aus dem Vorrat. Die Anzahl richtet sich dabei nach den nicht eingesetzten Handkarten und den darauf abgebildeten Symbolen. Schließlich reicht man die Startspieler-Karte an den nächsten Spieler weiter und darf sich alle bereits ausgespielten Karten wieder auf die Hand nehmen.
Spielende: Wenn ein Spieler zwei Piranhas besitzt, hat er das Spiel verloren.
Kommentar: Im Spiel zu zweit verliert ein Spieler, wenn er drei Piranhas besitzt. Hier muß der Startspieler immer zwei Handkarten auslegen, die als erste und letzte Karte in einer Spielrunde ausgewertet werden.
„Piranha Pedro" ist ein lustiges Bluffspiel, was vor allem in großer Besetzung sehr viel Spaß macht. Es kann immer nur ein Spieler verlieren, was viele Spieler freuen wird. Es ist schon sehr erstaunlich, wie schadenfroh die Mitspieler sind, wenn ein Spieler mit der Figur in sein Verderben rennt.
Auch wenn durch das verdeckte Ausspielen der Karten der Bluff-Faktor überwiegt, kann man doch einige kleine taktische Kniffe anwenden, um dem nachfolgenden Spieler das Leben schwer zu machen und ihm viele Steine wegzunehmen.
Bei wenigen Personen überwiegt der Taktik-Anteil immer mehr, weil es leichter wird, sich die bereits ausgespielten Karten der Mitspieler zu merken und daher Rückschlüsse auf die mögliche Bewegung der Figur möglich werden. Das Spiel funktioniert dann selbstverständlich auch, macht aber weniger Spaß.
Das Material und die Grafiken sind hervorragend und stimmungsvoll. In Zusammenarbeit mit der Spielregel im Comic-Stil hat man sich beim Hersteller sehr viel Mühe gegeben.
Fazit: Ein sehr schönes Partyspiel für eine größere Runde.
Wertung: Mit sehr guten 5 Punkten gehört „Piranha Pedro" mit Sicherheit zu den Highlights der Spielemesse Essen 2004, wo das Spiel erstmalig veröffentlicht wurde. Ein Pflichtkauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite