Spieletest für das Spiel : PIRATENSCHATZ
Hersteller: Noris
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Michael Rüttinger, Johann Rüttinger 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Piratenschatz-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 8 Piraten in zwei Farben, 32 Karten, 1 Würfel, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: In der Standardverpackung ist viel Platz für das wenige Zubehör zum Spiel. Die acht Piraten sind aus Pappe und stecken in kleinen Plastikstandfüßen. Die 32 Karten sind in drei Kategorien eingeteilt, sogenannten Fragekarten, Glückskarten und Befreiungskarten. Der Spezialwürfel zeigt die Himmelsrichtungen und Joker an. Der Spielplan zeigt eine Schatzkarte mit 144 Feldern, die mit Buchstaben und Zahlen eindeutig zu benennen sind. Die Grafik ist recht ansprechend und bietet das richtige Flair.
Ziel: Die schwarzen Piraten haben einen Schatz versteckt und die roten Piraten wollen diesen Schatz finden. Zu Beginn des Spieles kommen die roten Piraten an die äußersten Enden des Spielplanes, die schwarzen Piraten in die Mitte. Diese notieren sich auf einem Zettel das Feld, auf dem sich der Schatz befinden soll.
Der Spieler, der am Zug ist, würfelt mit beiden Würfeln und zieht eine Figur entsprechend der Augenzahl in die Himmelsrichtung. Kann er dies nicht vollständig, so muß er eine Figur nehmen, die annähernd so viele Felder laufen kann.
Landet die Spielfigur auf einem normalen Feld, endet der Zug, landet sie auf einem Totenkopffeld, so darf man eine der gemischten Karten ziehen. Die Karten geben den roten Piraten Hilfen. Die schwarzen Piraten versuchen, diese Hilfen zu vernichten.
Erwischt ein roter Pirat eine Fragekarte, wird die Frage an den Spieler mit den schwarzen Piraten gestellt, der diese wahrheitsgemäß beantworten muß. Die Fragen beziehen sich auf die Felder, auf denen der Schatz sich befindet (N/S-Frage, O/W Frage, NO/SO/NW/SW-Frage, Frage nach Reihen oder Spalten und die Frage nach einer der neun Regionen). Die Frage wird immer mit Ja oder Nein beantwortet.
Zieht ein schwarzer Pirat so eine Karte, kommt sie einfach auf den Ablagestapel.
Zieht man eine Glückskarte, darf man einen beliebigen Piraten um einige Felder vorrücken, das neue Feld scheint dabei voll gültig zu sein (steht in der Anleitung nicht direkt drin). Dies sorgt natürlich für eine Positionsverbesserung und meistens auch noch für ein erneutes Kartenziehen.
Erwischt man eine Befreiungskarte, kann man sie vor sich ablegen, wenn es sich um Piraten der eigenen Farbe handelt, ansonsten kommt auch diese Karte auf den Ablagestapel.
Kommt eine Spielfigur auf ein Feld einer anderen Figur, so wird diese gefangengenommen, wenn es ein Gegner ist, ansonsten passiert nichts. Gefangene Figuren können mit Hilfe der Befreiungskarten wieder befreit werden. Haben beide Spieler eine Figur des Gegners gefangen, so können diese einen Austausch machen, der sofort gültig wird, wenn eine Partei dies wünscht. Die roten Piraten können aber auch einen Piraten laufen lassen, wenn sie dies wollen. Dafür dürfen sie nach dem Fragekartenschema einmal eine Frage stellen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle Karten aufgedeckt wurden. Nun müssen die roten Piraten das Versteck nennen. Ist dies korrekt, so haben sie gewonnen, ansonsten haben die schwarzen Piraten den Sieg errungen.
Kommentar: Ein gutes 2-Personen-Spiel. Schade ist allerdings der Einsatz der Glückskarten, denn danach ist man erneut an der Reihe. Im Normalfall bedeutet dies einfach, daß eine Spielfigur auf ein neues Totenkopf-Feld gestellt wird, damit man noch eine Karte ziehen kann. Warum man das Spiel mit mehr als zwei Personen spielen soll/kann, weiß ich allerdings nicht.
Fazit: Ein gutes 2-Personen-Spiel, leider sind einige Kleinigkeiten nicht so ganz durchdacht worden. Dies kann man aber mit eigenen Spielregeln ja abändern.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte. Ändert man die Regeln, werden es mehr, denn dann ist das Spiel interessanter und die roten Piraten haben mehr Chancen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite