Spieletest für das Spiel: PLOPPSTER
Hersteller: MB 
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Ploppster-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 24 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielgerät besteht aus Kunststoff und zeigt eine senkrechte Wand mit 24 ovalen Löchern, in die die Spielsteine eingesetzt werden. Am unteren Ende befinden sich zwei Drehräder im Standfuß, die zu beiden Seiten der Wand insgesamt zwei Aussparungen besitzen. Auf den Drehrädern findet man die Motive der Kreaturen, die man auch auf den Spielsteinen erkennen kann. Jeder Außerirdische ist zweimal vorhanden.
Das Material ist robust und fast vollständig aus Plastik gefertigt.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Spielsteine zum Gegner zu schieben.
Vor dem Spiel wird die Spielwand erst einmal aufgestellt und beliebig mit den Spielsteinen gefüllt. Die Spieler sitzen einander gegenüber und haben die Wand zwischen sich. Dann einigt man sich, wer welches Drehrad bedient und gibt das erste Kommando zum Drehen.
Nachdem beide Drehräder still stehen, sind zwei Figuren sichtbar. Nun gilt es schnell, diese zu finden und aus dem Spielgerät in Richtung des Gegners herauszudrücken. Sind die Spielfiguren herausgedrückt, werden sie vom jeweiligen Spieler, der sie erhalten hat, gesammelt.
Im Verlauf des Spiels kann es später vorkommen, daß man einen Außerirdischen vorfindet, der bereits nicht mehr in der Wand ist. In diesem Fall passiert nichts.
Sollte ein Spieler das falsche Motiv bei sich vorfinden, hat der Mitspieler den falschen Spielstein erwischt. Zur Strafe muß er diesen an sich nehmen und in seine Sammlung legen.
Nach einem erneuten Kommando werden die Drehscheiben wieder bewegt.
Spielende: Sobald alle Spielsteine aus der Wand gedrückt wurden, ist die Partie vorbei. Es gewinnt derjenige, der weniger Spielsteine besitzt.
Kommentar: Das neue Kinderspiel für 2 Personen kann ganz lustig sein, da es öfters vorkommt, daß man in der Hektik mal ein Wesen übersieht oder beide Spieler gleichzeitig an einem Spielstein drücken. Das Material ist robust genug, um der Kraft beim Drücken zu wiederstehen, allerdings muß man durchaus den Standfuß festhalten, damit die Wand nicht im Eifer des Gefechts umkippt.
Kurz vor dem eigentlichen Spielende wird es dann jedoch langweilig, weil sich die Spieler auf die letzten Motive stark konzentrieren können. Hier wäre eine Alternative beim Spielende wünschenswert gewesen.
Fazit: Trotz der kindlichen Aufmachung ist dieses Aktionsspiel auch für Erwachsene gut spielbar.
Wertung: Wer ein 2-Personen-Spiel für Kinder sucht, kann sich „Ploppster" durchaus einmal ansehen. Durch die Verwendung der besonderen Spielsteine kann man später auch eigene Motive einbringen und sich so sein persönliches Spiel kreieren. Mit 4 Punkten ist diese Neuheit von MB erfreulicherweise nicht einmal schlecht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite