Spieletest für das Spiel : POCH
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 4 
Erscheinungsjahr: 1973
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsbild Poch-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Skat-Blatt, 200 Chips
Aufmachung: Das Spielbrett ist in die Schachtel integriert. Man sieht neun Spielmulden, wobei davon sieben Kartenaufdrucke an der Seite aufweisen. Die achte Mulde ist mit der Aufschrift "POCH" versehen, während die große Mulde in der Mitte Gewinnmulde genannt wird. Die Spielchips sind klein und unbedruckt.
Ziel: Zunächst erhält jeder Spieler fünfzig Spielchips. Eine Spielrunde gliedert sich in mehrere Phasen. Zunächst legt jeder Spieler in jede Mulde einen Gewinnchip. Dann teilt ein Spieler die Karten aus und dreht seine oberste Karte um. Die auf der Karte abgebildete Farbe (Kreuz, Pik, Herz oder Karo) wird angesagt und ist die Gewinnfarbe in der Runde. Jeder Spieler überprüft nun, ob er Karten in der Gewinnfarbe hat, die einer Mulde zugeordnet sind. Durch das offene Auslegen erhält der Spieler alle dort befindlichen Chips und kann sie in seinen Vorrat legen. Sind einer Mulde mehrere Karten zugeteilt (z.B 7,8,9) bekommt man die Chips nur durch Vorlage aller Karten. Die Karten kommen danach wieder auf die Hand. Dann wird um die Chips in der Poch-Mulde gespielt.
Reihum sagt jeder, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Die Teilnehmer werfen jeweils einen Chip in die Pochmulde. Anschließend legen alle beteiligten Spieler gleichzeitig möglichst viele Karten eines Typs (z.B. Könige) aus. Es gewinnt derjenige, der am meisten gleiche Karten ausspielen konnte, bei Gleichstand entscheidet die Wertigkeit der Karten. Die Karten werden anschließend wieder auf die Hand genommen.
Im letzten Spielabschnitt wird um alle noch verbliebenen Chips in den Mulden gespielt. Der Sieger der Poch-Runde beginnt und spielt als erstes eine Karte aus. Die restlichen Karten dieser Farbe werden in aufsteigender Reihenfolge auf die ausgespielte Karte gelegt. Der Ausspieler der höchsten Karte spielt die neue Karte aus. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr besitzt.
Spielende: Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler keine Chips mehr hat. Es gewinnt derjenige, der zu diesem Zeitpunkt am meisten Chips sammeln konnte.
Kommentar: "Poch" ist ein Klassiker und recht einfach im Spiel. Das Spiel sorgt für kurzweilige Unterhaltung und wurde oft um Geld gespielt. Als Brettspiel macht es leider nicht viel her.
Fazit: Der Klassiker in einer riesigen Verpackung.
Wertung: Das Spiel Poch bekommt 3 Punkte und ist ein nettes Spiel für Zwischendurch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite