Spieletest für das Spiel : POLE POSITION
Hersteller: Piatnik 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein
Autor: Gerhard Kodys 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsbild Pole Position-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 15 Holzwagen in 5 Farben, 43 Streckenplättchen, 45 Treibstoffkarten in 5 Farben
Aufmachung: In dem großformatigen Karton haben die Spielutensilien ausreichend Platz. Der Spielplan ist nicht sonderlich schön gezeichnet und hat entlang der Fahrtstrecke Löcher, in die die Streckenplättchen gelegt werden. Somit ist bei jedem Spiel ein neues Streckenbild möglich. Die Treibstoffkarten haben für jeden Satz Karten die Zahlen 1-9 aufgedruckt und geben die Felder an, die ein entsprechendes eigenes Fahrzeug befahren darf. Die Holzwagen sind als Fahrzeuge leider schlecht zu erkennen und simpel gestaltet.
Ziel: Jeder Spieler versucht, mit drei vorhandenen Rennwagen den vorher gestalteten Kurs als erstes abzufahren. Hier zählt nur der Gesamtsieg. Jeder Spieler bekommt einen Satz Karten und drei Fahrzeuge, wovon eines gleich auf die Start- und Ziellinie gestellt wird.
Dann nimmt jeder Spieler eine Treibstoffkarte und legt sie verdeckt vor sich ab. Alle Spieler decken die Karten gleichzeitig auf und der Spieler mit der höchsten Zahl darf als erstes sein Fahrzeug bewegen, danach Spieler 2 etc etc. Haben zwei Spieler am Anfang die gleiche Zahl ausgespielt, so müssen sie stehen bleiben, da auf jedem Feld nur ein Fahrzeug stehen darf. Im späteren Verlauf des Spieles darf bei Gleichstand der Zahl beim Aufdecken zuerst der Spieler fahren, dessen Fahrzeug dem Ziel am nächsten ist.
Wenn ein Wagen im Rennen ist, darf danach bereits der zweite Wagen in der nächsten Runde gezogen werden, wenn man möchte. Sind nach neun Runden alle Treibstoffkärtchen ausgespielt, so wird der Ablagestapel wieder auf die Hand genommen und es kann weitergespielt werden.
Das Überholen eines Fahrzeuges kostet eine zusätzliche Benzineinheit, was gerade Anfängern im Spiel oft schwer fällt vorauszuberechnen.
Die Fahrbahnfelder haben unterschiedliche Bedeutungen und helfen oder behindern den Spieler. So gibt es Ölflecken, die ein Auto eine Runde lang aussetzen lassen (man muß eines der anderen Fahrzeuge benutzen), Boxenstops (Wagen fällt um eine Position zurück), Turbos (Wagen zieht um 1 Position vor), Windschatten (beim Überholen muß kein zusätzlicher Benzinpunkt abgegeben werden, wenn man von diesem Feld aus startet) und Aufholjagd (man bekommt einen Bonus, der der aktuellen Position im Feld entspricht).
Wenn der erste Wagen das Ziel passiert hat, so wird er auf das entsprechende Podest in der Mitte des Planes gestellt, wo man auch die Punktezahl (seperat für 3,4,5 Spieler) findet.
Spielende: Sind alle Wagen im Ziel, wird ausgewertet, welches Team am meisten Punkte hat. Dieses Team hat das Spiel gewonnen.
Kommentar: Das Spiel geht so. Wir haben es bisher nicht im großen Kreis gespielt, aber es ist mit drei Personen schon recht gut spielbar. Natürlich wäre bei 5 Personen viel mehr Verkehr auf der Strecke und dementsprechend würden wohl auch viel mehr Positionen nicht gespielt werden können, wodurch das Spiel dann vielleicht zu einem reinen Glücksspiel werden würde. Mit drei Personen ist das Spiel mehr auf taktischer Ebene, da man die Überholvorgänge und die Plazierungen auf den jeweils günstigeren Feldern noch einigermaßen planen kann. Trotzdem erinnert mich das Spiel stark an andere Vertreter mit ähnlichem Spielprinzip (Jockey oder Ave Caesar), wenn auch die Aktionsfelder sich von den oben genannten Vertretern abheben.
Fazit: Wer relativ unkomplizierte Rennspiele mag, der kann sich dieses Spiel ja einmal anschauen.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte, es ist bessere Mittelklasse, haut einen aber nicht unbedingt vom Hocker, gibt es doch bessere "Autorenn"-Spiele.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite