Spieletest für das Spiel: POTZBLITZ
Hersteller: Haba 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Marianne Hartz, Michael Schacht
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Potzblitz-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 48 Holzteile, 4 Säckchen, 12 Plättchen
Aufmachung: Die Holzteile lassen sich in vier Sets einteilen. Jeweils ein Set mit 12 verschiedenen Figuren kommt in eines der Stoffsäckchen. Diese sind relativ robust und blickdicht. Sie können mit einer Schnur zugezogen werden.
Auf den Plättchen aus Pappe befinden sich die verschiedenen Holzteile in Symbolform jeweils einmal.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Plättchen zu ergattern.
Im Grundspiel kommen die Plättchen zunächst als verdeckter Stapel auf den Tisch. Die Symbolseite der Chips spielt keine Rolle. Jeder Mitspieler erhält einen Sack mit Holzteilen und steckt eine Hand hinein. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler, der die Partie beginnt.
Der Startspieler sucht sich ein beliebiges Holzteil heraus und zeigt es allen Spielern. Alle Mitspieler suchen dann gleichzeitig in ihrem Sack nach dem entsprechenden Stück, ohne dabei mit den Augen in den Sack zu schauen.
Das erste Kind, welches das Holzstück aus dem Sack zieht, es zeigt und dabei „Potzblitz!" ruft, gewinnt die Spielrunde und erhält eines der Plättchen. Alle legen anschließend ihr Holzteil wieder in den Sack und der Gewinner der Runde wählt ein neues Stück, welches seine Mitspieler nun suchen sollen.
Zieht ein Spieler einmal ein falsches Holzstück, dann geht die Suche danach ohne ihn weiter und er setzt aus. Nachdem ein Mitspieler das passende Teil gefunden hat, darf er wieder mitspielen.
Spielende: Sobald alle Plättchen verteilt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Kärtchen.
Kommentar: In der spannenderen Variante sind alle gleichzeitig am Suchen. Der Startspieler deckt hier vom gemischten Stapel der Plättchen das oberste auf und alle suchen dann fieberhaft nach dem Stück, welches auf dem Kärtchen abgebildet ist. Der Finder erhält auch hier das Plättchen und muß danach sofort ein neues Kärtchen aufdecken.
Die Haba-Neuheit ist ein lustiges und aktionsreiches Spiel. Während die Erwachsenen am Anfang meistens einen Vorteil haben, ändert sich dies nach einigen Partien doch stark und die Kinder sind fast immer schneller im Finden der Teile.
Fazit: Eine nette Spielidee, die gut umgesetzt wurde.
Wertung: Mit guten 4 Punkten gehört „Potzblitz" sicherlich zu den besseren Kinderspielen dieses Jahrgangs. Es macht auch zu zweit schon viel Spaß. Für unseren Geschmack sind leider zu wenig verschiedene Formen enthalten, aber dies kann man ja durch kleine Haushaltsartikel wie Halmafiguren, Streichhölzer, Knöpfe usw. selbst ändern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite