Spieletest für das Spiel : PUNCTO
Hersteller: Arxon 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-80 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: ?
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 40 Zylinder in 4 Farben, 16 Trennhölzer, 1 Würfel
Aufmachung: Dieses Spiel ist in einer quadratischen Verpackung. Das Spielbrett ist mit dem von Papillon identisch und umfaßt 9x9 Felder, zwischen denen jeweils Rillen sind. In einige der Rillen werden die Trennhölzer gelegt, die so ein 3x3, ein 5x5 und ein 7x7 Feld abgrenzen. Die Eckfelder der beiden großen Quadrate und das Mittelfeld des kleinen Quadrates sind mit positiven Zahlen beklebt, die äußerste Reihe des Spielfeldes mit negativen Zahlen. Diese Zahlen symbolisieren Punkte in den Feldern, die es durch Belegen mit Spielsteinen gibt. Die Zylinder sind wie die Trennhölzer aus lackiertem Holz. Der Spezialwürfel zeigt auf vier Seiten die Farben der Zylinder an, dazu ein X und ein O. Bei einem X kann man sich die Farbe aussuchen, bei einem O hat man eine Niete erwürfelt.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Punkte zu machen. Zuerst wird das Spielfeld mit den Trennhölzern aufgebaut, so das das Mittelfeld mit konzentrischen Quadraten drumherum entsteht.
Ist man am Zug, so würfelt man. Bei einer Farbe oder der freien Auswahl nimmt man den entsprechenden Spielstein und plaziert ihn auf dem Spielfeld. Der Punktebereich ist durch die Trennhölzer immer angegeben. Die Punktzahl wird notiert und später immer aufaddiert. Sollte einmal in der Würfelfarbe kein Stein vorhanden sein, so nimmt man einen gleichfarbigen Spielstein vom Spielplan und versetzt ihn, sofern dies möglich ist. Man darf die Spielsteine immer nur so plazieren, daß auf einer Linie des Spielfeldes (Vertikal, horizontal oder diagonal) nur ein Spielstein steht, es sei denn. zwischen den Spielsteinen steht ein andersfarbiger Stein. Die Eingrenzungen spielen dabei keine Rolle.
Wird man gezwungen, einen Spielstein auf die äußere Reihe zu setzen, bekommt man 5 Minuspunkte, bei einem zweiten Spielstein erneut 5 Minuspunkte und man scheidet aus.
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle Spielsteine gelegt sind oder nur noch ein Spieler vorhanden ist. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Neben der schlechten und falsch übersetzten Anleitung fällt bei diesem Spiel auf, daß es kaum taktische Möglichkeiten gibt. Fehlsetzungen im Spiel selbst gibt es kaum, so daß einzig das Würfelglück entscheidet, ob man viele Punkte bekommen kann oder nicht. Trotzdem wurde das Spiel als Strategiespiel beworben.
Fazit: Ein mehr schlecht als rechtes Spiel, welches kaum Entfaltungsmöglichkeiten bietet und rein vom Würfel abhängt.
Wertung: 2 Punkte sind das äußerste, was ich dem Spiel abgewinnen kann.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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