Spieletest für das Spiel : PYRAMIS
Hersteller: Abalone
Preis: 50 DM
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: n.b. 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Pyramis-Foto

Ausstattung: 2 Ständer mit schwarzen und weißen Quadraten, eine drehbare dreiseitige Pyramide
Aufmachung: In einem voluminösen Karton kommt dieses Spiel daher. Öffnet man das Spiel, so bemerkt man, daß sich kaum Inhalt darin befindet, einzig die Form der Pyramide sorgt für diesen großen Kasten, da sie nicht klappbar ist.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Plättchen so zu legen, daß sie einander berühren mit einer Kante. Derjenige, der es zuerst schafft, fünf Quadrate so zu legen, hat gewonnen. Es müssen aber genau fünf Quadrate sein, wer zuviel legt, muß erneut versuchen, fünf Quadrate zu legen.
Der Clou dieser "Vier Gewinnt" Variante sind die drei Spielfelder, auf denen gleichzeitig gespielt werden kann, denn die Figuren zum Sieg dürfen auch über die Kanten der Pyramiden hinaus gehen.
Spielende: Schafft es jemand, eine Figur aus fünf aneinanderliegenen Plättchen zu erschaffen, so hat er gewonnen.
Kommentar: Dieses Spiel ist einfach zu erklären, besonders, da sich das eigentliche Spielprinzip stark an "Vier Gewinnt" anlehnt. Trotzdem muß man sich hier erst eine völlig andere Strategie zurecht legen, um schließlich doch zu triumphieren. Für Strategie-Fans eine echte Alternative.
Fazit: Wer gerne knobelt und wer "Vier gewinnt" mag, der wird von "Pyramis" begeistert sein, gerade, weil es auf verschiedenen Feldern beginnt.
Wertung: Auch hier vergebe ich nur 4 Punkte, diesmal, weil die eigentliche Idee geklaut ist und man sich mit der Pyramide etwas einfallen lassen hätte können, denn der Kasten ist wirklich groß und unhandlich! Aber schlecht ist dieses Spiel nun auch wieder nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Pyramis Pressefoto

Spielindex

Hauptseite