Spieletest für das Spiel : QUIBBIX
Hersteller: Ravensburger Preis: 39 DM empf.Alter: 12-99 Anzahl Spieler: 1-6 Erscheinungsjahr: 1984 noch erhältlich: Nein Autor: Gilbert Obermair Besonderheit: Kategorie: Kommunikationsspiel |
Ausstattung: 120
Buchstabensteine, 1 Wertungsblock, 1 Aufkleber
Aufmachung: Die
Buchstabensteine sind aus Holz und haben jeweils 1-3 Punkte unterhalb des
Buchstabens stehen. Diese Punkte geben die Häufigkeit im Sprachgebrauch
der einzelnen Buchstaben wieder (Y besitzt drei Punkte und wird selten
benötigt). Der Wertungsblock dient zum Erfassen der Zwischenergebnisse,
der Aufkleber soll einen Spieler als Quibbix-Spieler identifizieren. Als
Turnierspiel hat sich das Ravensburger Spiel jedoch nie entwickelt.
Ziel: Man mischt
die Buchstabenplättchen verdeckt auf dem Tisch. Anschließend
nimmt sich jeder Spieler einen Stift und ein Blatt des Wertungsbogens.
Jeder Spieler bekommt zehn Steine, die er offen vor sich ablegen darf.
Gleichzeitig versuchen nun alle Spieler, innerhalb
von fünf Minuten aus diesen Steinen ein oder mehrere sinnvolle Wörter
zu bilden. Ein Wort gilt dann als sinnvoll, wenn es im Duden steht bzw.
eine gültige Beugungsform besitzt. Allgemeingültige Begriffe,
die in Zeitschriften stehen, werden ebenfalls zugelassen. Verboten sind
jedoch Fachbegriffe aus Fachzeitschriften, die den Mitspielern nicht geläufig
sind. Abkürzungen werden nur anerkannt, wenn sie allgemein bekannt
sind und aus mindestens zwei Buchstaben bestehen.
Jeder Spieler kann bis zu zwei Steine umdrehen.
Diese Blankosteine können dann als Joker eingesetzt werden, bringen
allerdings keine Punkte mehr.
Haben alle Spieler ihre Wortbildung beendet oder
sind die fünf Minuten Bedenkzeit vorbei, so kommt es zur Wertung.
Jeder Punkt unter einem Buchstaben zählt nun. Zusätzlich wird
die Punktzahl des Wortes mit den meisten Punkten bei jedem Spieler verdoppelt.
Die so erreichte Punktzahl trägt man auf seinem Zettel ein.
In der zweiten Phase nimmt sich jede Person nun
fünf weitere Steine und bildet damit wieder Wörter, in einer
dritten Phase muß gar mit 20 Buchstaben gespielt werden. In jeder
Phase dürfen maximal zwei Joker eingesetzt werden.
Kann man nicht sämtliche Buchstaben unterbringen,
so bekommt man für diese überzähligen Steine keine Punkte.
Sind alle drei Phasen beendet, bildet man die
Gesamtsumme und spielt die nächste Runde.
Spielende: Gewinner
des Spiels ist derjenige, der nach Ablauf einer vorher vereinbarten Zahl
von Runden die meisten Punkte erreichen konnte. Um den Spielquotienten
zu ermitteln nimmt man die Gesamtpunkte des Spiels und teilt sie durch
die Anzahl der Spielrunden.
Kommentar: Hier
haben wir ein weiteres Wortspiel, das durchaus Spaß machen kann.
Die Abkürzungen sollte man jedoch nicht zulassen, denn es ist nicht
einfach zu sagen, ob eine Abkürzung nun zulässig sei oder nicht.
Ansonsten erhält der Käufer für wenig Geld solides Spielmaterial
und Unterhaltung für Stunden.
Fazit: Ein recht
gutes Wortspiel mit einfachen Regeln. Die fünf Minuten Bedenkzeit
werden meist nicht ausgeschöpft, das Spieltempo ist dadurch hoch.
Wertung: 5 Punkte
gibt es für "Quibbix".
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de