Spieletest für das Spiel: RÄTSELTURM
Hersteller: Amigo 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-8
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Rätselturm-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 28 Spielsteine, 8 Farbtafeln
Aufmachung: Bei den Spielsteinen handelt es sich um große Holzscheiben in verschiedenen Farben. Auf den Farbtafeln werden diesen Spielsteinen jeweils eine Reihe von Buchstaben zugeordnet. Das gesamte Spiel ist in einer kompakten Mitbringschachtel untergebracht.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die vorgegebenen Farbcodes der Mitspieler zu entschlüsseln und als erstes fünf richtige Lösungen zu präsentieren.
Zu Beginn wird ein Spieler zum Startspieler erklärt. Er teilt an jeden Mitspieler eine Tabelle aus. Dann einigt man sich auf die Wortlänge während der Partie.
Nachdem der aktive Spieler sich ein Wort ausgedacht hat, baut er es mit den vorhandenen Spielsteinen auf. Die Scheiben werden dabei aufeinander gestapelt und ergeben von oben nach unten gelesen das zu erratende Wort.
Alle Mitspieler überlegen nun, wie aus dem Farbcode ein passender Begriff wird. Hat ein Spieler eine Idee, nennt er diese laut. Handelt es sich dabei um eine gültige Lösung, erhält der Spieler einen Punkt. Dabei muß nicht das ursprünglich ausgedachte Wort genannt werden, jeder passende Begriff gilt als richtig. Wenn nach einer vorgegebenen Zeit keine richtige Lösung genannt wurde, erhält der aktive Spieler einen Punkt.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und wählt einen Begriff, den er aus den Scheiben zusammensetzt.
Spielende: Hat ein Spieler fünf Siegpunkte, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Einige weitere Spielvarianten sorgen für noch mehr Spielmöglichkeiten.
Das Spiel hat nichts von seinem Glanz verloren. Auch in der Neuauflage besticht "Rätselturm" als kreatives Wortspiel, welches bei Kindern und Erwachsenen gut ankommt. Das Material ist funktionell und robust gefertigt. Es kann genauso gut in kleinen wie auch großen Gruppen gespielt werden, ohne langweilig zu werden. Als Mitbringspiel eignet es sich hervorragend zum Verschenken oder für das Reisegepäck.
Je länger die Wörter werden, desto kniffliger erscheint es zunächst. Trotzdem kommt man mit Bedenkzeit fast immer auf eine schlüssige Lösung. Bei Kindern sollte man die Länge eines Wortes auf maximal sechs Buchstaben begrenzen, da ihr Wortschatz in der Regel noch nicht so ausgeprägt ist.
Fazit: Ein sehr gelungenes Wortspiel.
Wertung: "Rätselturm" kann auch heute noch überzeugen und bekommt 5 Punkte von unseren Testern. Wer die alte Version von FX Schmid nicht kennt, kann bedenkenlos zugreifen, zumal der Preis wirklich angemessen ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite