Spieletest für das Spiel: RASANT
Hersteller: Amigo Preis: n.b. empf.Alter: 6-106 Anzahl Spieler: 3-5 Erscheinungsjahr: 1993 noch erhältlich: Nein Autor: F.J. Lamminger Besonderheit: Veröffentlichung des Berichtes: April 2005 Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 56 Karten,
13 Fahrzeuge, 1 Stift, 1 Block
Aufmachung: Die
Spielkarten zeigen Geschwindigkeiten zwischen 10 und 130. Es gibt sie in
den vier Wagenfarben und einer Jokerfarbe. In den Spielfarben gibt es jeweils
drei Fahrzeuge. Dazu kommt noch ein neutraler Startwagen. Zum Notieren
der Punkte dient der Stift und der beigelegte kleine Notizblock.
Ziel: Man versucht
durch geschicktes Ausspielen von Karten möglichst viele Siegpunkte
zu machen.
Am Anfang stellt man den Startwagen in die Tischmitte.
Die anderen Wagen werden beliebig in einer Reihe hinter diesem Fahrzeug
angeordnet. Dann mischt man die Spielkarten und gibt an jeden sechs Handkarten
aus. Der verbleibende Kartenstapel dient zum Nachziehen und wird in der
Mitte abgelegt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler wählt eine seiner Handkarten
und legt diese offen aus. Dabei muß es sich um eine farbige Karte
handeln. Anschließend sind die Mitspieler reihum an der Reihe und
können entweder passen oder eine Karte dazulegen. Sobald ein Spieler
gepaßt hat, ist er aus dem laufenden Stich ausgeschieden.
Eine neue Karte kann nur gelegt werden, wenn
sie die gleiche Farbe besitzt und höher im Wert ist. Alternativ kann
man eine schwarze Karte ausspielen, da dies eine Jokerfarbe ist.
Das Legen von Karten geht so lange, bis alle
Spieler bis auf einen gepaßt haben. Der Spieler mit der höchsten
ausgelegten Karte gewinnt den Stich und darf einen Überholvorgang
in der zuerst gespielten Farbe durchführen.
Dazu sucht man das letzte Fahrzeug in der Reihe,
welches diese Farbe besitzt. Der Wagen wird dann direkt vor das erste Fahrzeug
gestellt. Ist nun in der Fahrzeugreihe eine Lücke entstanden, werden
die hinteren Fahrzeuge des abgeteilten Bereiches eines nach dem anderen
ebenfalls vor das vorderste Auto gestellt, da sie im Windschatten ihren
Überholvorgang ausführen konnten.
Jeder Wagen, der beim Überholvorgang bewegt
wurde, bringt einen Siegpunkt ein. Sollte im späteren Spielverlauf
der Startwagen zum Überholvorgang ansetzen, verdoppeln sich die erzielten
Punkte für den Spieler.
Nach dem Stich ziehen die Spieler reihum neue
Karten nach, bis jeder wieder sechs Handkarten besitzt. Die ausgespielten
Karten eines Stichs werden auf einem separaten Ablagestapel gesammelt.
Der neue Ausspieler wird derjenige, der in der vorherigen Runde zuerst
ausgestiegen ist.
Sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist, muß
jeder Spieler, der paßt, eine seiner Handkarten abwerfen. Wer keine
Karten mehr besitzt, muß immer passen.
Spielende: Sobald
kein Spieler mehr eine Karte ausspielen kann, ist die Partie beendet. Es
gewinnt derjenige, der am meisten Punkte ansammeln konnte.
Kommentar: Das kleine
Kartenspiel ist lustig und funktioniert recht gut. Die einzelnen Stichrunden
sind schnell gespielt. Gerade in der Schlußphase muß man dann
ein wenig überlegen und hoffen, daß die Mitspieler nicht mehr
mithalten können.
Das Material ist gut und die Grafiken der Karten
sehen recht nett aus.
Fazit: Ein ordentliches
Kartenspiel ohne viel Taktik.
Wertung: Mit 4 Punkten
ist "Rasant" mit Sicherheit ein gutes Spiel für Zwischendurch, welches
schnell zu erlernen und zu spielen ist.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de