Spieletest für das Spiel: RATEFUECHSE AUFGEPASST
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-10 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: Theora Design
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Ratefuechse aufgepasst-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 20 Spielsteine, 1 Würfelbox
Aufmachung: Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und zeigt auf jeder Seite 36 verschiedene Motive, die im 6x6 Raster angeordnet sind. Den Motiven sind Koordinaten zugewiesen, die man mit der Würfelbox erschütteln kann. Die beiden Würfel in der abgeschlossenen Plastikbox zeigen die Zahlen von 1-6 bzw. sechs verschiedene Farben. Die Spielsteine dienen zum Anzeigen bereits erratener Motive. Es handelt sich hierbei um kleine Holzzylinder in Spielerfarben.
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch richtiges Raten seine fünf Spielsteine auf dem Spielbrett abzulegen.
Der Startspieler beginnt und würfelt mit der Würfelbox. Er schaut sich heimlich das Ergebnis an und sucht anschließend unauffällig das entsprechende Motiv.
Nun beginnt er mit der Umschreibung des Begriffes, während alle anderen Personen zuhören.
Glaubt man, anhand der Beschreibung das passende Bild gefunden zu haben, sagt man es laut. Hat man richtig geraten, darf man einen seiner Spielsteine dort plazieren.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler alle Spielsteine auf das Spielbrett legen konnte.
Kommentar: In der Variante muß derjenige, der etwas falsches gesagt hat, in dieser Runde aussetzen. Haben sich alle Mitspieler vertan, darf der Erzähler einen Spielstein auf das entsprechende Feld setzen.
Das kleine Ratespiel ist wirklich nur für Kinder geeignet. Erwachsene können zwar mitspielen, doch wissen sie die Begriffe meistens viel zu schnell und müssen sich künstlich" dumm stellen, damit die Kinder eine Chance haben. Ärgerlich ist vor allem, daß die Firma Ravensburger das Spiel für zwei Personen als spielenswert erachtet, wobei durch die Spielanleitung und das gleichzeitige Raten eigentlich eine Mindestspielerzahl von drei Personen nötig ist.
Fazit: Ein durchschnittliches Kinderspiel, daß die Kleinen dazu animieren soll, Begriffe möglichst genau zu umschreiben.
Wertung: Das Kinderspiel aus Ravensburg erhält so gerade eben noch 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite