Spieletest für das Spiel : RIO
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1981 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Bernd Stäger 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Rio-Foto

Ausstattung: 1 Steckbrett, 40 Stäbchen, 1 Würfel
Aufmachung: Das Steckbrett ist in einer kleinen Verpackung untergebracht. Es zeigt die Zahlen von 1-5 neben je einem kleinen Loch, in das man ein Stäbchen hineinstecken kann. Am Kopf des Gerätes befindet sich eine Schüssel, in der die "6" aufgeklebt wurde. Die Stäbchen wie auch das Steckbrett sind aus stabilem Kunststoff.
Ziel: Zu Beginn erhält jeder Spieler sechs Stäbe. Ein Spieler wird zum Startspieler ernannt und würfelt. Bei einer Zahl von 1-5 steckt er eines seiner Stäbchen in das entsprechende Loch und gibt den Würfel seinem Nachbarn. So geht es reihum, bis jemand eine Zahl würfelt, die schon vorhanden ist. Dieser Spieler muß nun das bereits steckende Stäbchen wieder entfernen und in seine Hand nehmen. Bei einer 6 wird ein Stab in die Schüssel gelegt, es werden keine Stäbe dort herausgezogen.
Spielende: Sobald ein Spieler keinen Stab mehr hat, endet das Spiel.
Kommentar: "Rio" ist ein simples Würfelspiel und macht nicht sonderlich Spaß. Es erinnert eher an eine Beschäftigungstherapie für Kinder als an ein Gesellschaftsspiel.
Fazit: Wenn man dieses Spiel auf dem Flohmarkt sieht, sollte man es lieber stehen lassen.
Wertung: Das Spiel bekommt 2 Punkte. Mehr gibt es wegen dem simplen Spielablauf und der fehlenden Motivation nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite