Spieletest für das Spiel: RIPPEL TIPPEL KÄFERGETRIPPEL
Hersteller: MB 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Rippel Tippel Käfergetrippel-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 4 Käfer, 1 Würfel, 1 Spielbrett
Aufmachung: Die Käfer sind recht groß und bestehen aus verschiedenen steckbaren Teilen in bunten Farben. Sie wurden aus Kunststoff gefertigt. Das Spielfeld ist aus bedruckter Pappe und zeigt die Einzelteile zum Zusammenbau eines Käfers. Neben den einzelnen Teilen findet man ein Würfelsymbol. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Die einzelnen Teile der Käfer kommen gemischt auf den Tisch, der Spielplan liegt daneben.
Reihum würfeln die Kinder nun immer einmal. Hat ein Spieler eine „1“, darf er sich einen Körper nehmen. Danach muß er versuchen, in folgenden Runden eine „2“ zu erreichen, um den Kopf zu bekommen.
Hat ein Spieler diese beiden Teile, kann er bei einer 3-6 jedes Mal ein entsprechendes Körperteil des Käfers nehmen und anbauen, sofern dies noch möglich ist. Ansonsten geht der Spieler in dieser Würfelrunde leer aus. Bei jedem erfolgreich angebauten Teil ist der Spieler sofort erneut mit Würfeln an der Reihe.
Spielende: Sobald die Figur komplett ist, hat das Kind gewonnen.
Kommentar: Das Kinderspiel ist für die Kleinsten konzipiert. Die Regeln sind einfach und klar verständlich, allerdings lassen sich die Beine nicht sehr leicht in die jeweiligen Körper stecken. Daskann bei Unvorsichtigkeit dazu führen, das die Spielfiguren schnell kaputt gehen.
Fazit: Ein kleines Spiel mit großen Figuren.
Wertung: Wir geben „Rippel Tippel Käfergetrippel“ 3 Punkte, da das Material teilweise zu schwergängig für Kinder dieses Alters ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite