Spieletest für das Spiel : ROCKETS
Hersteller: Klee 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-4 
Erscheinungsjahr: 1998 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Chris Baylis 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Rockets-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 60 Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt vier parallele Bahnen zum Mond. Auf diesen Bahnen befinden sich die Spielfiguren. Es sind Standardpöppel aus Holz. Neben jeder Zeile der Bahnen befinden sich die Punkte, die man bei einer Wertung erhält. Die Spielkarten zeigen neben einigen Raketen Zahlenwerte von 0-6. Das Spiel wird in einer kleinen Verpackung ausgeliefert, die sehr gut gefüllt ist.
Ziel: Jeder Spieler stellt seine Spielfigur vor der passenden Bahn auf. Anschließend verteilt ein Spieler jeweils sechs Karten an jeden Spieler. Man einigt sich auf einen Startspieler, der zu Beginn einen Sonderzug durchführt. Bei diesem Sonderzug spielt er eine beliebige Karte aus und zieht aufgerundet die Hälfte an Feldern mit der Spielfigur auf seiner Bahn entlang.
Jeder nun folgende Zug besteht aus dem Spielen einer Karte auf den soeben gebildeten Ablagestapel. Ist die Karte höher im Wert, so darf der Spieler die Differenz an Feldern vorangehen. Ist der Wert gleich, so zieht man die Figur eines Mitspielers um ein Feld nach oben. Ist der Zahlenwert jedoch niedriger,  muß man die Differenz in Feldern zurückgehen oder entsprechend viele Karten vom verdeckten Stapel nachziehen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler den Mond erreicht oder ein Spieler alle seine Karten auslegen konnte. Das Spiel endet ebenfalls, wenn die letzte Spielkarte vom Stapel gezogen wurde. Jeder muß nun entsprechend der Anzahl an Handkarten seine Figur entsprechend zurückziehen. Dann notiert man die neben der Figur stehende Punktzahl auf einem Zettel. Wer nach fünf Runden die meisten Punkte besitzt, gewinnt die Partie.
Kommentar: "Rockets" ist ein kurzweiliges Kartenspiel, bei dem der Glücksfaktor jedoch spielentscheidend ist.
Fazit: Als kleines Spiel zwischen zwei großen Spielen sicherlich geeignet, doch nichts für einen ganzen Spieleabend.
Wertung: Rockets erhält 3 Punkte und ist durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite