Spieletest für das Spiel: RÖMISCH POKERN
Hersteller: Amigo
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor: David Parlett, Johannes Krenner
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2015
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Roemisch Pokern-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 6 Spezialwürfel, 36 Aktionskarten, 1 Block
Aufmachung: Die Spezialwürfel zeigen jeweils die römischen Ziffern I, V und X. Jeder Spieler verfügt über einen eigenen Satz von sechs unterschiedlichen Aktionskarten. Die Punkte während einer Partie werden auf dem beigelegten Block notiert. Für jeden Spieler gibt es dabei eine Spalte, in die man sieben Werte eintragen kann.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst viele Punkte zu bekommen.
Jeder Spieler bekommt einen Satz Aktionskarten. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler würfelt zunächst mit einem Würfel und entscheidet danach, ob er einen weiteren Wurf durchführen möchte. Auf diese Weise geht es weiter, bis der Spieler freiwillig passt, alle Würfel benutzt hat oder bis das Wurfergebnis keine Bildung einer gültigen römischen Zahl erlaubt.
Hört der Spieler freiwillig auf, werden alle geworfenen Würfel zur Bildung einer römischen Ziffer genutzt. Diese trägt der Spieler in seiner Spalte auf einer beliebigen Position ein. Dabei ist zu beachten, dass die Werte von oben nach unten ansteigen müssen und keine Werte doppelt vorhanden sein dürfen.
Sobald das Wurfergebnis keinen gültigen Wert ergibt, kann der Spieler entweder eine oder mehrere Aktionskarten einsetzen oder auf den Eintrag im Spielblock verzichten. Das Abgeben einer Aktionskarte erlaubt dabei das erneute Werfen bestimmter Würfelsymbole, das Ignorieren eines Würfels oder den Eintrag eines zweiten gleichwertigen Ergebnisses.
Spielende: Hat ein Spieler sein letztes Feld in seiner Spalte mit einem Wert ausgefüllt, wird nur noch die laufende Runde zu Ende gespielt. Nun rechnet man alle Zahlenwerte zusammen. Pro verbliebener Aktionskarte gibt es noch fünf Bonuspunkte. Der Spieler mit dem besten Gesamtergebnis gewinnt die Partie.
Kommentar: Im letzten Jahr erschien bereits mit „Ludix“ ein kleines Würfelspiel um römische Ziffern, welches ganz unterhaltsam war. Das Amigo-Spiel bohrt die Idee noch einmal auf und bringt noch weitere Entscheidungsebenen ins Spiel. Man sollte sich immer genau überlegen, wo man welchen Wert in seiner Spalte einträgt, um am Ende noch möglichst viele Optionen offen zu haben. Die Karten helfen einem beim Korrigieren eines Fehlwurfes, gehen danach aber aus dem Spiel. Gemeinerweise darf man sie nicht einsetzen, solange das Wurfergebnis noch eine gültige römische Ziffer ergibt.
Wenn Leute sich nicht mit den römischen Zahlen auskennen, macht dies nichts, denn der Verlag hat in der Anleitung eine Tabelle untergebracht, die sämtliche Ergebnisse auflistet.
Die Spieldauer beträgt in der Regel nicht mehr als 30 Minuten, selbst in voller Besetzung. Nach ungefähr neun Durchgängen sollte es einem Spieler gelungen sein, alle Felder seiner Spalte beschrieben zu haben. Die übrig gebliebenen Aktionskarten sind am Ende oft entscheidend, daher sollte man nicht zu verschwenderisch mit ihnen sein.
Mit etwas Übung kann man auch Ergebnisse um 200 Punkte erzielen. Die Höchstpunktzahl von 279 Punkten bleibt dagegen eher theoretischer Natur.
Fazit: Ein tolles kleines und kompaktes Würfelspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten ein neues Highlight im Programm von Amigo.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite