Spieletest für das Spiel : RONDO
Hersteller: Schmidt Preis: 55 DM empf.Alter: 12-88 Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1997 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Denkspiel |
Ausstattung: 110
Karten, 1 Teleskop-Kartenhalter, 1 Sanduhr, 1 Bleistift, 1 Notizblock
Aufmachung: Die
Spielkarten zeigen jeweils einen Buchstaben und eine Zahl an. Je schwieriger
der Buchstabe in einem Wort zu verwenden ist, desto höher ist der
Punktwert. Einige Leer-Karten oder Joker bringen Minuspunkte. Der Teleskopkartenhalter
kann Wörter von 3 bis 9 Buchstaben aufnehmen. Die Sanduhr ist vor
kleineren Schlägen geschützt und hat eine Laufzeit von ca. 2
Minuten. Der Bleistift dient zum Notieren der Punkte auf einem speziellen
Block.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt aus dem gemischten Stapel sieben Karten, die er auf seine Hand
nimmt. Der Kartenhalter wird so zusammengeschoben, daß er Platz für
drei Karten hat. Um den Startspieler zu ermitteln, legt jeder ein Wort
aus drei Buchstaben offen aus. Der Spieler mit dem höchstwertigen
Wort darf beginnen. Dieser Spieler erhält auch die Sanduhr. Man einigt
sich abschließend auf einen Schriftführer, der die Punkte verwaltet.
Ist man an der Reihe, hat man zwei Minuten Zeit,
sich ein passendes Wort zu überlegen und abzulegen. Dazu muß
man ein vorhandenes Wort ändern oder erweitern. Jedes Wort muß
dabei aus mindestens drei Buchstaben bestehen. Solange das Teleskop nicht
vollständig ausgezogen ist, darf man in seinem Zug ein Feld hinzufügen,
um ein passendes Wort zu legen. Mindestens ein Buchstabe des vorhergehenden
Wortes muß jedoch übernommen werden. Es ist durchaus erlaubt,
Blankokarten und Joker abzulegen, doch bringen diese keine Punkte.
Während einer Runde darf der Spieler eine
seiner Karten unter den Stapel schieben und sich dafür eine neue Karte
nehmen.
Hat man ein Wort gelegt, addiert man alle Punkte
des Wortes, einschließlich vorhandener Leerstellen. Danach ergänzt
man seine Kartenhand wieder auf sieben Karten, wenn man diese nicht noch
besitzt. Kann man kein Wort legen oder paßt man, muß man eine
Karte vom verdeckten Stapel ziehen.
Bonuspunkte bekommt man, wenn man mehr als zwei
Karten in seinem Zug ablegen konnte. Für jede mehr gelegte Karte erhält
man drei Punkte zusätzlich.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, wenn der Kartenstapel leer ist und ein Spieler alle Karten
abgelegt hat. Müssen alle Spieler einmal passen, nachdem der Ziehstapel
verbraucht ist, endet die Partie ebenfalls. Bei der Abrechnung zählen
positive Handkarten Minuspunkte und negative Karten Pluspunkte. Diese werden
mit den erzielten Punkten während des Spieles addiert und es gewinnt
derjenige, der die höchste Punktzahl erreicht.
Kommentar: "Rondo"
macht sehr viel Spaß, ist aber ein leises Spiel, da man sich konzentrieren
muß. Mit vielen Personen kann für die nicht am Spiel beteiligten
Spieler Langeweile aufkommen, da die Wartezeit recht lang werden kann.
Vorausschauendes Spielen ist dann nicht möglich, weil sich auf der
Ablage zu viel ändert. Mit wenigen Personen kann man das Spiel jedoch
wirklich empfehlen, wenn man es noch bekommt.
Fazit: Ein gutes
Wortspiel für bis zu vier Spieler.
Wertung: Aufgrund
der etwaigen langen Wartezeiten im Spiel bekommt "Rondo" nur gerade eben
so 5 von 6 Punkten.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de