Spieletest für das Spiel : RONDO
Hersteller: Schmidt 
Preis: 55 DM 
empf.Alter: 12-88 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Rondo-Foto

Ausstattung: 110 Karten, 1 Teleskop-Kartenhalter, 1 Sanduhr, 1 Bleistift, 1 Notizblock
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen jeweils einen Buchstaben und eine Zahl an. Je schwieriger der Buchstabe in einem Wort zu verwenden ist, desto höher ist der Punktwert. Einige Leer-Karten oder Joker bringen Minuspunkte. Der Teleskopkartenhalter kann Wörter von 3 bis 9 Buchstaben aufnehmen. Die Sanduhr ist vor kleineren Schlägen geschützt und hat eine Laufzeit von ca. 2 Minuten. Der Bleistift dient zum Notieren der Punkte auf einem speziellen Block.
Ziel: Jeder Spieler bekommt aus dem gemischten Stapel sieben Karten, die er auf seine Hand nimmt. Der Kartenhalter wird so zusammengeschoben, daß er Platz für drei Karten hat. Um den Startspieler zu ermitteln, legt jeder ein Wort aus drei Buchstaben offen aus. Der Spieler mit dem höchstwertigen Wort darf beginnen. Dieser Spieler erhält auch die Sanduhr. Man einigt sich abschließend auf einen Schriftführer, der die Punkte verwaltet.
Ist man an der Reihe, hat man zwei Minuten Zeit, sich ein passendes Wort zu überlegen und abzulegen. Dazu muß man ein vorhandenes Wort ändern oder erweitern. Jedes Wort muß dabei aus mindestens drei Buchstaben bestehen. Solange das Teleskop nicht vollständig ausgezogen ist, darf man in seinem Zug ein Feld hinzufügen, um ein passendes Wort zu legen. Mindestens ein Buchstabe des vorhergehenden Wortes muß jedoch übernommen werden. Es ist durchaus erlaubt, Blankokarten und Joker abzulegen, doch bringen diese keine Punkte.
Während einer Runde darf der Spieler eine seiner Karten unter den Stapel schieben und sich dafür eine neue Karte nehmen.
Hat man ein Wort gelegt, addiert man alle Punkte des Wortes, einschließlich vorhandener Leerstellen. Danach ergänzt man seine Kartenhand wieder auf sieben Karten, wenn man diese nicht noch besitzt. Kann man kein Wort legen oder paßt man, muß man eine Karte vom verdeckten Stapel ziehen.
Bonuspunkte bekommt man, wenn man mehr als zwei Karten in seinem Zug ablegen konnte. Für jede mehr gelegte Karte erhält man drei Punkte zusätzlich.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn der Kartenstapel leer ist und ein Spieler alle Karten abgelegt hat. Müssen alle Spieler einmal passen, nachdem der Ziehstapel verbraucht ist, endet die Partie ebenfalls. Bei der Abrechnung zählen positive Handkarten Minuspunkte und negative Karten Pluspunkte. Diese werden mit den erzielten Punkten während des Spieles addiert und es gewinnt derjenige, der die höchste Punktzahl erreicht.
Kommentar: "Rondo" macht sehr viel Spaß, ist aber ein leises Spiel, da man sich konzentrieren muß. Mit vielen Personen kann für die nicht am Spiel beteiligten Spieler Langeweile aufkommen, da die Wartezeit recht lang werden kann. Vorausschauendes Spielen ist dann nicht möglich, weil sich auf der Ablage zu viel ändert. Mit wenigen Personen kann man das Spiel jedoch wirklich empfehlen, wenn man es noch bekommt.
Fazit: Ein gutes Wortspiel für bis zu vier Spieler.
Wertung: Aufgrund der etwaigen langen Wartezeiten im Spiel bekommt "Rondo" nur gerade eben so 5 von 6 Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite