Spieletest für das Spiel : ROTOFLIP
Hersteller: MB 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 7-70 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1981 
Noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Plastikstreifen, 1 Chip-Spender, 40 Chips, 2 Verschlußklappen
Aufmachung: Das runde Spielfeld besteht aus vier Kreissegmenten, die am Rand Löcher haben, in die die Plastikstreifen gedrückt werden. Die Streifen haben neun Erhöhungen mit verschiedenen Formen. Auf diese müssen die Plastik-Chips passend aufgesteckt werden. Der Chip-Spender ist batteriebetrieben und besitzt vier Ausgänge zu den Kreissegmenten. Bei weniger als vier Spielern werden ein bzw. zwei Ausgänge mit Hilfe der Verschlußklappen gesperrt. Die Chips werden in zwei Vorratskammern im Spender gelagert.
Ziel: Jeder Spieler setzt sich vor ein Kreissegment und schaut sich seine Formen an. Die Chips werden wahllos in die Vorratskammern des Gerätes gesteckt.
Nachdem der Spender aktiviert wurde, dreht es sich und wirft dabei Chips aus. Die Spieler nehmen sich diese und versuchen, sie passend auf ihren Formen zu plazieren. Benötigt man einen Chip nicht, so legt man ihn schnell in eine der Vorratskammern zurück.
Spielende: Sobald ein Spieler alle seine Formen mit Chips belegen konnte, schaltet er das Gerät aus und gewinnt das Spiel. Alternativ kann man auch mit einer Punktewertung spielen.
Kommentar: Nach einem gemächlichen Start wird das Spiel zunehmend hektischer. Die Formen sind so gewählt, daß man sie nur in einer Paßrichtung ablegen kann. Dies fällt jüngeren Kindern schwer, da die Motorik noch nicht so ausgereift ist. Im weiteren Verlauf bekommt man Schwierigkeiten beim Zurücklegen der Chips, da der Abgleich mit den Formen mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Auswurf des nächsten Chips.
Fazit: Hektisches Legespiel für ältere Kinder.
Wertung: Die Jugendlichen sind anfangs vom Spielgerät fasziniert, doch läßt der Reiz schnell nach. Unsere Bewertung lautet deshalb 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite