Spieletest für das Spiel : RUBIKS MAGIC BAND
Hersteller: Matchbox 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1 
Erscheinungsjahr: 1986 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Erno Rubik 
Besonderheit: 
Kategorie: Knobelei
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Knobelband
Aufmachung: Das Band besteht aus 2x4 Feldern, auf denen sich Teile von farbigen Ringen befinden. Diese Felder sind mit Sehnen zusammengehalten und lassen sich drehen und kippen.
Ziel: Aus einem Grundmuster heraus gilt es, drei Kreise miteinander zu verbinden, wie es bei den olympischen Ringen der Fall ist. Dies gelingt durch Drehen und Falten bzw. Umklappen der einzelnen Platten.
Spielende: Ist das Muster erreicht, hat man die Aufgabe gelöst.
Kommentar: "Rubiks Magic Band" ist sicherlich eine schwierige Herausforderung. Mit etwas Gewalt kann man die Platten meist in alle möglichen Richtungen bringen, was allerdings nicht empfehlenswert ist. Es scheint eine Stellung zu geben, aus der man sich nicht mehr befreien kann, wenn sie einmal eingetreten ist (wobei man verbotenerweise die Sehnen einmal zu stark gedehnt hat).
Fazit: Sicherlich ein anspruchsvolles Puzzle für den Single, der den berühmten Zauberwürfel im Schlaf lösen kann.
Wertung: Ich gebe dieser Knobelei nur 2 Punkte, da ich aus der oben beschriebenen Stellung nicht mehr hinauskomme. So etwas sollte eigentlich nicht passieren!

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite