Spieletest für das Spiel: RUCKI ZUCKI
Hersteller: Unser Lieblingsspiel 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 9- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Manfred Schreiber 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsbild Rucki Zucki-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 47 Karten
Aufmachung: Der Spielplan ist beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite sind die Zahlen von 1-46 geordnet, während die Rückseite die Kartenablagefelder durcheinander anzeigt. Auf einigen Feldern steht das Wort "Joker". Die Spielkarten haben die Zahlenwerte von 1-46. Dazu gibt es einen Joker, den man auf jedes Feld setzen kann. Die Grafik des Spiels und der Schachtel ist nicht berauschend.
Ziel: Je nach Schwierigkeitsgrad nimmt man eine der beiden Spielfeldseiten. Jeder Spieler erhält fünf Karten des gemischten Stapels auf die Hand. Anschließend wird die oberste Karte des Stapels aufgedeckt und auf das dazugehörige Kartenfeld gelegt. Sollte dies der Joker sein, kommt er auf das Feld mit der 25.
Wenn man an der Reihe ist, kann man so viele Karten aus der Hand legen, wie man möchte. Eine Karte muß immer waagerecht, senkrecht oder diagonal an bereits ausliegende Karten gelegt werden und die Nummer der Karte muß natürlich mit der Ziffer auf dem Ablagefeld übereinstimmen. Will oder kann man nicht anlegen, nimmt man sich vom Aufnahmestapel eine weitere Karte.
Der Joker zählt als beliebige Karte. Hat ein Spieler später das entsprechende Kärtchen, kann er den Joker gegen die Karte austauschen und ihn danach sofort wieder ins Spiel bringen. Joker-Karten können auch auf einem Joker-Feld liegen.
Spielende: Wenn ein Spieler alle Handkarten ablegen konnte, ist die Partie vorbei. Das Spiel endet auch, wenn die letzte Karte gezogen wurde. Der entsprechende Spieler darf dann noch Karten auslegen, wenn sie passen. Sieger wird in diesem Fall der Spieler, der die niedrigste Summe an Kartenwerten vorweisen kann.
Kommentar: Das Spiel kann man in jeder Besetzung vergessen. Es ist kein Unterschied, ob man mit der Vorder- oder der Rückseite spielt, da sich keine neuen taktischen Elemente ergeben, wenn die Spieler aufpassen. Vor allem ein Spiel zu zweit hat große Mängel.
Fazit: Kein gutes Spiel.
Wertung: Mehr als 2 Punkte gibt es für "Rucki Zucki" nicht. Es funktioniert, aber mehr auch nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite