Spieletest für das Spiel: RUND UM DEN KALENDER
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 14 Euro
empf.Alter: 4-7              
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Helmut Walch
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2007
Kategorie: Lernspiel
Bewertungsbild Rund um den Kalender-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 48 Bildkärtchen, 2 Schnappstäbe
Aufmachung: Das Spielbrett wird aus Puzzle-Segmenten zusammengesetzt und zeigt einen Rundkurs aus 12 Feldern. Im Zentrum befindet sich eine Sonnenscheibe, die als Drehpfeil fungiert und bei der die Wochentage jeweils einem bestimmten Zahlenwert oder einem Aktionssymbol zugeordnet sind. Die Spielfelder selbst haben einen farbigen Untergrund, der für eine der vier Jahreszeiten steht.
Passend zu den Jahreszeiten gibt es eine Vielzahl von Motiven auf den Bildkärtchen. Die Kärtchen sind beidseitig mit dem gleichen Motiv bedruckt, wobei jedoch auf einer Seite ein farbiger Rahmen zu sehen ist, der die passende Jahreszeit für das Bild vorgibt.
Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur aus dicker Pappe, die in einem Kunststoff-Fuß steckt. Der Schnappstab wird bei den Aktionsspielen benötigt und zeigt alle vier Jahreszeiten mit einem typischen Bild.
Ziel: Im ersten Spiel müssen die Kinder versuchen, von jeder Jahreszeit ein Kärtchen zu sammeln.
Zu Beginn der Partie wird der Spielplan zusammengebaut. Dann mischt man alle Bildkärtchen und legt jeweils ein Kärtchen mit dem farbigen Rand nach oben direkt neben die Spielfelder. Die verbliebenen Kärtchen werden neben der Spielfläche gestapelt. Jedes Kind wählt eine Spielfigur und stellt sie auf das Feld, welches den Monat repräsentiert, in dem es geboren wurde. Danach einigt man sich auf den Startspieler, von dem aus es im Uhrzeigersinn weiter geht.
Der aktive Spieler dreht die Sonnenscheibe einmal. Zeigt sie danach auf einen Wochentag mit Würfelsymbol, darf der Spieler seine Spielfigur entsprechend viele Monate im oder gegen den Uhrzeigersinn ziehen. Wenn der Zug auf einem besetzten Feld endet, muß die Figur ein Feld weiter gezogen werden.
Danach nimmt das Kind das Plättchen auf, welches neben dem Zielfeld liegt. Es sollte erzählen, was auf dem Kärtchen zu sehen ist, bevor es das Plättchen bei sich ablegt. Der freigewordene Platz wird danach mit einem neuen Kärtchen vom Reststapel wieder aufgefüllt und der Nächste ist am Zug.
Sollte die Drehscheibe bei einem Aktionssymbol stehen bleiben, nimmt der linke Nachbar einen Schnappstab in die Hand, stellt sich hin und hält diesen an zwei Fingern locker fest. Der aktive Spieler geht mit einer Hand unter den Stab und hält Daumen und Zeigefinger auseinander. Irgendwann läßt der Mitspieler den Stab los und der aktive Spieler muß nun versuchen, den Stab schnell mit den beiden Fingern zu schnappen, bevor er auf den Boden fällt. War man erfolgreich, bekommt man zur Belohnung ein beliebiges Kärtchen dieser Jahreszeit aus dem allgemeinen Vorrat.
Immer, wenn ein Spieler ein Motiv mit einer Jahreszeit eingesammelt hat, welche er schon in seinem Vorrat hat, darf er dieses Motiv an einen Mitspieler verschenken.
Spielende: Wenn es einem Kind gelingt, ein Plättchen der vierten Jahreszeit zu ergattern, hat dieses Kind gewonnen.
Kommentar: In der Variante müssen die Kinder versuchen, jeweils zwei Motive jeder Jahreszeit zu sammeln. Hierbei werden die Motive aber so gemischt und ausgelegt, daß der farbige Rahmen nicht sichtbar ist. Man muß sich die Motive also schon genauer anschauen, um Schlußfolgerungen zu treffen.
Nach dem Würfeln muß der Spieler das Motiv neben seinem Feld zunächst anschauen und dann einen Tipp abgeben, zu welcher Jahreszeit das Bild gehört. Danach wird das Kärtchen umgedreht. Zeigt es die passende Farbe, darf das Kind das Plättchen an sich nehmen und ein weiteres Kärtchen wird vom allgemeinen Vorrat gezogen. Bei einer falsch angesagten Jahreszeit muß das Plättchen wieder auf seinen alten Platz zurück.
Auch bei diesem Spiel gilt, daß man Plättchen verschenken darf, die man nicht mehr benötigt.
Das Spiel besticht vor allem in der Variante, weil die Kinder sich die Motive hier genauer anschauen müssen und eventuell noch Erklärungen geben, warum ein Motiv genau in diese Jahreszeit paßt.
Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung, wobei es zu viert natürlich etwas länger dauert.Die Regel mit dem Verschenken wurde bei uns nur halbherzig durchgeführt. Die Kinder wollten meistens ihre Plättchen behalten, um den anderen keine Vorteile zu geben.
Das Grundspiel ist als Einstieg sicherlich in Ordnung, kann aber auf Dauer nicht so motivieren. Dafür ist die Spieldauer deutlich kürzer. Es eignet sich primär als Einführung in das Spiel und zum Kennenlernen des Schnapp-Stabes.
Fazit: Ein schönes Lernspiel, bei dem Kinder spielerisch etwas über die Jahreszeiten lernen.
Wertung: Mit 5 Punkten ist das Spiel vor allem in der Variante empfehlenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite