Spieletest für das Spiel: RUNDKURS
Hersteller: Krone 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Hanje Spieleatelier
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Rundkurs-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Würfel, 30 Scheiben
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Kunststoff und hat die Form einer Dose. In der Dose ist das Spielmaterial sicher untergebracht. Auf dem Deckel befindet sich ein Laufkurs mit 9 Feldern, vom Zentrum zum Rand. Neben einem normalen sechsseitigen Würfel gibt es 30 Holzscheiben, die eine Einprägung des Herstellers aufweisen. Alle Holzscheiben haben die gleiche Farbe. Die Spielregeln befinden sich auf der Unterseite der Schachtel.
Ziel: Jeder versucht, möglichst viele Scheiben zu erhalten.
Am Anfang werden die Scheiben auf die Spieler gleichmäßig verteilt. Diese legen sie offen vor sich ab.
Der Startspieler beginnt und würfelt einmal. Anschließend setzt er einen Spielstein vom Start aus entsprechend viele Felder weiter. Danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn.
Immer, wenn ein Spieler eine Spielfigur einsetzt und diese auf ein leeres Feld trifft, muß der Würfel anschließend weitergegeben werden. Endet der Zug dagegen auf einem besetzten Feld, bildet man einen Turm und darf erneut würfeln. Anschließend muß der gerade gebildete Turm gesetzt werden. Man kann so lange würfeln, bis man auf einem freien Feld landet oder der Turm das Spielbrett verläßt.
Sobald ein Turm das Spielfeld verlassen hat, gehört er diesem Spieler und wird von seinen verbliebenen Spielsteinen getrennt aufbewahrt. Danach ist in jedem Fall der Nächste an der Reihe.
Spielende: Wenn niemand mehr Spielsteine zum Einsetzen hat, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, dem es gelang, die meisten Spielsteine wieder vom Spielbrett zu holen.
Kommentar: Das kleine kompakte Spiel war Teil einer Serie von Kneipen-Spielen, die der Zigarettenfabrikant in den 70er Jahren produzierte. Das Spiel funktioniert und kann ohne Nachdenken auch zu später Stunde noch gespielt werden. Das Material ist robust und der Spielspaß ist in jeder Besetzung in etwa gleich. Für heutige Verhältnisse ist „Rundkurs" jedoch zu banal.
Fazit: Ein typisches Kneipenspiel.
Wertung: Mit gerade 3 Punkten konnte uns die Kreation von Hanje für die Firma Krone nicht überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite