Test für das Abenteuer: FIRST RUN
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 24.95 DM
empf.Stufe: Anfänger 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Mulvihill
Kategorie: Abenteuerband zu Shadowrun
Bewertungsbild First Run-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 64 Seiten
Hintergrund: Der Band „First Run" dient als Einsteigerhilfe für unerfahrene Spielleiter und Spieler. Auf den ersten Seiten werden die Grundlagen des Rollenspiels noch einmal kurz erklärt. Anschließend folgt ein Kurzabenteuer, daß nur aus einer einzigen Szene besteht. Hier lernen die Spieler das erste Mal die Regeln in der Praxis kennen, während sie sich in einem Supermarkt mit einer Straßengang auseinander zu setzen haben.
Etwas anspruchsvoller ist dann das zweite Kurzabenteuer, daß den Titel „Supernova" trägt. Es besteht aus mehreren Szenen. Hier erhalten die Spieler den Auftrag, einen Koffer zu stehlen und ihn dann zu einem Treffpunkt zu bringen, damit ein Austausch mit einem anderen Laborkoffer vorgenommen werden kann, der ebenfalls gestohlen wurde. In der Zwischenzeit ist allerdings ein verfeindeter Konzern auf die Idee gekommen, sich des Labors anzunehmen und so haben die Spieler dann kleinere Probleme, um mit den entsprechenden Samurai fertig zu werden. Sie entkommen und haben am Treffpunkt erneut mit den Schergen des Konzerns Renraku zu tun. Im Gefecht stirbt die Kontaktperson und die Runner müssen schließlich beide Koffer bei der gefundenen Adresse abgeben. Dort erwartet sie dann eine Überraschung, als sie den Konzernboß von Novatech sehen.
Das dritte Abenteuer heißt „Ort der Schändung" und ist im traditionellen Stil von FASA verfaßt. Dieses Abenteuer ist nicht ganz so detailliert beschrieben und läßt dem Spielleiter dadurch mehr Freiheiten für eigene Aspekte, Rahmen- und Nebenhandlungen, wie sie in den fortgeschrittenen Shadowrun-Abenteuerbänden gegeben sind. Das Szenario spielt in den Native American Nations, außerhalb des Sprawls. Die Spieler erhalten von einer Taliskrämerin den Auftrag, eine Ladung Schmuggelware in den Native American Nations zu übernehmen und zu ihr zu bringen. Aber aus dem vermeintlich leichten Job wird ein hartes Stück Arbeit, denn die Schmugglerorganisation Pentagon wurde selbst überfallen und kann die Ware nicht ordnungsgemäß abliefern. So bittet das Pentagon-Team schließlich um Hilfe, damit sie ihren Auftrag noch ordnungsgemäß ausführen können und bei den anderen Schmugglern keinen schlechten Ruf erhalten.
Der Einsteigerband ist wirklich primär für Anfänger gedacht, auch wenn man sich bemüht hat, fortgeschritteneren Spielern durch Modifikationen ebenfalls drei spannende Kurzabenteuer vorzusetzen. Auch Spielleiter mit wenig oder keiner Erfahrung auf dem
Gebiet können mit Hilfe dieses Buches eine Gruppe recht sicher durch das Abenteuer führen, wenn sie sich den Ratschlag des mehrmaligen Lesens und Notizen machen zu Herzen nehmen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite