Spieletest für das Spiel : SCHACH
Hersteller: diverse
Preis: 20-500 DM 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr:
noch erhältlich: Ja 
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielbrett, 32 Spielfiguren in 2 Farben
Aufmachung: Je nach Ausstattung ändert sich das Material und die Modellierung der Spielfiguren. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Spielfiguren in unterschiedlicher Anzahl. Das Spielbrett ist ein 8x8 Feld mit abwechselnd schwarzen und weißen Feldern.
Ziel: Es gilt, den gegnerischen König zu schlagen oder zumindest so einzuengen, daß er sich nicht mehr bewegen kann. Nach der Startaufstellung ziehen die Spieler abwechselnd mit einer der Figuren, die sie frei wählen können. Die Spielfiguren haben unterschiedliche Lauf- und Schlageigenschaften. Das Überspringen anderer Figuren ist nicht möglich. Landet man genau auf einem besetzten Feld mit einer gegnerischen Figur, wird diese geschlagen.
Der König kann sich ein Feld waagerecht, senkrecht oder diagonal bewegen. Der Turm bewegt sich nur waagerecht oder senkrecht, dabei jedoch beliebig viele Felder voran. Der Springer hüpft zuerst ein oder zwei Felder in gerader Linie voran und setzt danach zwei bzw. ein Feld zur Seite. Die Läufer zieht man beliebig viele Felder diagonal voran. Die Dame kann sich in alle Richtungen beliebig bewegen.
Etwas besonderes sind die Bauern. Sie laufen von ihrer Startposition ein oder zwei Felder weit nach Vorne. Danach können sie sich nur jeweils um ein Feld voran bewegen. Diese Figuren bedrohen nicht das vor ihnen liegende Feld, sondern schlagen diagonal auf das angrenzende Feld. Erreicht ein Bauer die Grundlinie des Gegners, kann er in eine stärkere Figur umgewandelt werden.
Der König hat einmalig im Spiel die Möglichkeit, eine Rochade durchzuführen. Dazu darf er sich während der Partie noch nicht bewegt haben.
Spielende: Ist der gegnerische König geschlagen oder so behindert, daß er sich nicht mehr bewegen kann, endet das Spiel.
Kommentar: Schach ist das klassische Denkspiel, was wohl millionenfach auf der Welt gespielt wird. Das geht sogar soweit, daß es Weltmeisterschaften zum Spiel gibt. Die große Kombinationsvielfalt und das vorausschauende Spiel sind die wesentlichen Stärken des Spieles.
Fazit: Eigentlich sollte sich Schach in jedem Haushalt befinden.
Wertung: 5 Punkte gebe ich dem Spiel. Ich bin kein ausgesprochener Schach-Fan oder gar ein spielerischer Crack, muß aber das immense Spielpotential anerkennen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite