Spieletest für das Spiel: SCHÄFCHEN ZÄHLEN
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 8-99             
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Arno Steinwender
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2006
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Schäfchen zählen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 22 Schafkarten, 10 Zahlenkarten, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Jede Schafkarte zeigt ein Wiesenmotiv, auf dem viele Schafe zu finden sind. Die Schafe haben dabei immer eine von drei Farben und kommen in unterschiedlicher Anzahl vor. Auf der Rückseite jeder Karte steht, wie viele Tiere jede der drei Herden umfaßt.
Die großformatigen Zahlenkarten haben Werte zwischen 8 und 17. Diese Zahlen entsprechen der Anzahl der Tiere in einer Herde. Auf dem Farbwürfel gibt es die drei Farben der Schafe zu sehen.
Ziel: Alle Kinder versuchen, möglichst viele Schafkarten zu sammeln.
Zu Beginn des Spiels werden alle Zahlenkarten offen und sortiert in die Tischmitte gelegt. Ein Spieler mischt die Schafkarten und legt sie als Stapel quer in die Schachtel. Die Wiesen müssen dabei oben liegen. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler würfelt und zieht danach vorsichtig die unterste Schafkarte aus dem Stapel. Diese legt er schnell auf den Tisch. Durch den Würfel wird angegeben, welche Schafherde nun gezählt werden muß.
Alle Spieler zählen gleichzeitig und leise die Schafe der Herde. Ist man zu einem Ergebnis gekommen, schnappt man sich schnell die entsprechende Zahlenkarte. Jeder Spieler kann nur eine Karte auf die Hand nehmen.
Sobald alle Spieler eine Zahlenkarte genommen haben oder darauf verzichten, kommt es zur Auswertung. Dabei wird die Schafkarte umgedreht. Der Spieler, der die passende Ziffernkarte besitzt, darf die Schafkarte als Belohnung behalten und vor sich ablegen. Alle genommenen Zahlenkarten werden schließlich wieder in die Tischmitte gelegt. Sollte niemand die richtige Zahl getippt haben, kommt die Schafkarte aus dem Spiel.
Nun würfelt der nächste Spieler und zieht eine neue Schafkarte, bei der man wieder die Schäfchen zählen muß.
Spielende: Sobald die letzte Schafkarte vergeben wurde, ist das Spiel beendet. Derjenige, der die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Das kleine Mitbringspiel ist eine gelungene Mischung aus Reaktions- und Aufmerksamkeits-Spiel. Es funktioniert in jeder Besetzung tadellos, wobei die Hektik bei vielen Spielern natürlich größer ist.
Die Grafiken sind sehr schön gemacht und oft stehen gleichfarbige Schafe auch mal nebeneinander, wodurch die Kinder geschult werden, genau hinzuschauen, um eine Karte gewinnen zu können. Ältere Spieler sind gegenüber den Kleinen natürlich etwas im Vorteil, weil sie die Zahlenmengen schneller erfassen können, doch schon nach kurzer Eingewöhnungszeit relativiert sich dies.
Fazit: Ein nettes kleines Abzähl-Spiel.
Wertung: Mit guten 4 Punkten weiß „Schäfchen zählen“ durchaus zu gefallen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite