Spieletest für das Spiel : SCHASKA
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich:Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Schaska-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan mit auswechselbaren Teilen, 14 Spielfiguren in 2 Farben.
Aufmachung: Wie alle Spiele der Traveller-Serie ist auch dieses Spiel schlicht in der Ausstattung. In der quadratischen kleinen Verpackung ist das Plastikspielfeld ausreichend untergebracht und in einem Inlet darunter befinden sich die Plastik-Pöppel lose in verschiedenen Aussparungen. Das Spielbrett zeigt einen schlangenförmigen Weg, wobei einige Felder in der Mitte lose sind und somit vor jedem Spiel versetzt werden können. Jedes Spielfeld hat an zwei Seiten Punkte, die die Zugweiten der Spielfigur in die jeweilige Richtung anzeigen, wobei noch eine Unterscheidung in Vorwärtsbewegungen (grüne Punkte) und Rückwärtsbewegungen (rote Punkte) gemacht wird.
Ziel: Jeder Spieler startet mit seinen Spielfiguren von einem Ende aus und muß zum anderen Ende mit allen Spielfiguren. Zunächst bauen die Spieler willkürlich die beweglichen Spielfelder auf. Danach setzen die Spieler abwechselnd ihre Spielfiguren. Die Zugweite wird immer durch die Punktezahl in Laufrichtung angezeigt (daher auch 2 Zugweiten auf jedem Spielfeld, da die Spieler ja entgegengesetzt laufen). Grüne Punkte lassen eine Spielfigur voran schreiten, rote Punkte zurück. Dabei werden nur unbesetzte Felder mitgezählt, was gerade im Mittelteil des Spielfeldes oft auch bei kleinen Bewegungen große Sprünge erlaubt. Sollte ein Spieler die Hälfte seiner Strecke mit einer Figur durchschritten haben, muß er erst die restlichen Figuren ins Spiel bringen, sofern er dies nicht bereits getan hat.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dessen 7 Figuren als erstes das Spielfeld auf der anderen Seite verlassen haben. Sollten einmal keine Züge mehr möglich sein, gewinnt der Spieler, dessen Spielfigur am weitesten vorgerückt ist. Dieser Fall tritt aber nur sehr selten in Kraft.
Kommentar: Schaska macht Spaß, sind die Regeln doch einfach, aber fesselnd. Ständig ist man am Taktieren, um dem Gegner keine weiten Sprünge zu erlauben jedoch selbst in gute Positionen zu kommen. Selbst nach schwachem Start kann ein Spieler noch gut aufholen und gewinnen. Der variable Spielplan läßt zudem keine festgefahrenen Taktiken auf dem Spielbrett zu, zumindest nicht im Mittelteil.
Fazit: Ein gutes Spiel der Traveller-Serie, ideal für den Urlaub und von gewisser Faszination trotz der spartanischen Ausstattung.
Wertung: Hier vergebe ich 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite